19. dresdner schmalfilmtage 18.-21.1.2018
Subversionen im Filmen & im Leben

Film, Festival
Motorenhalle - Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Kultur Forum - Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Konzertkeller - Adlergasse 14, 01067 Dresden
Thalia Cinema. Coffee and Cigarettes - Görlitzer Strasse 6, 01099 Dresden
Diakonissenkrankenhaus - Bautzner Str. 70, Dresden 01099

Ist ein Festival 19, kann auch die Subversion bestehender Verhältnisse auf der Agenda stehen — nicht immer offen, sondern eben auch subversiv. Dahinter steht hier immer wieder die Frage nach dem Wesen des analogen Schmalfilm heute. Ist er ein Anachronismus in digitaler Zeit? Inwieweit kann das Material Quelle für heute relevante künstlerische Arbeiten sein? Welche Wechselwirkungen mit anderen Medien sind aktuell bedeutsam?

19 Mal dresdner schmalfilmtage, das ist auch 19 Mal die Einladung, sich explizit künstlerisch mit dem materiellen filmischen Erbe und mit dem zu belichtenden Material auseinanderzusetzen. Schmalfilm heute ist Künstler_innenfilm!

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.schmalfilmtage.de