Rückblick: 18. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst 26.07.2015 - 08.08.2015

*mit 18 Kursen in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen
*einem umfangreichen Rahmenprogramm
*dem Stipendienprogramm




Wir blicken auf zwei fulminante Sommerakademiewochen zurück, in denen im Rahmen von 18 angebotenen Kursen mannigfaltige Möglichkeiten für künstlerischen Austausch und gegenseitige Inspiration eröffnet wurden. Erstmalig konnte dabei von den Räumlichkeiten des Neubaus profitiert werden, was die Künstler und Künstlerinnen räumlich und somit auch gemeinschaftlich näher zusammenbrachte. Unser Kunstcampus führt zu einem kursübergreifenden produktiven Miteinander in aufgeschlossener Atmosphäre. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Künstler_innengesprächen, Ausstellungen, Führungen und Festen bot Abwechslung zu der intensiven Beschäftigung mit dem jeweils gewählten Kunstmetier unter Hilfestellung von internationalen Dozent_innen. Der interkulturelle Aspekt der Sommerakademie wurde des Weiteren durch das Stipendienprogramm gefördert, in dem die acht Stipendiat_innen Adéla Dousová (CZ), Damian Kosowski (PL), Lea Petrikova (CZ), Gabriela Prochazka (CZ), Luise Ritter (D), Mikolaj Seczawa (PL), Melanie Schulz (D) und Dagmar Skrivánková(CZ) in einer Werkschau in der „Rösslstube“ Einblicke in ihren gemeinsamen kreativen Prozess gewährten. Spektakulärer Abschlusspunkt der 18. Sommerakademie stellt die Teilnehmerausstellung in der Motorenhalle dar. Noch bis zum 22.08.2015 können dort die Resultate der schöpferischen Kurszeit bewundert werden und entführen in eine Welt unterschiedlichster künstlerischer Ansätze, Techniken und Methoden.

Die 19. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst findet vom 24. Juli bis 06. August 2016 statt und lässt wie immer auf eine kreative Zeit hoffen. Wir freuen uns darauf, alte sowie neue Gesichter im riesa efau empfangen zu können und in neuer Konstellation ebenso intensive Erfahrungen wie in der letzten Sommerakademie zu sammeln.

Wir freuen uns auf Sie und Euch! Bis zum nächsten Sommer!
Susanne Altmann (künstlerische Leiterin), Yvonne Anders (organisatorische Leiterin) & das Team des riesa efau. Kultur Forum Dresden

18 Veranstaltungen gefunden

Montag, 27.07.2015

Seite 1 von 2