Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Die Anmeldung für Veranstaltungen erfolgt schriftlich bei riesa efau mit dem Anmeldeformular oder unter www.riesa-efau.de. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich.
Die Teilnehmer erkennen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Hausordnung an. Die Anmeldung ist nicht übertragbar.
Der Anspruch auf einen Teilnahmeplatz beginnt erst bei Bezahlung der Veranstaltungsgebühr vor Veranstaltungsbeginn. Die Vergabe der Teilnahmeplätze richtet sich nach der Reihenfolge des Eingangs der Veranstaltungsgebühr. Wir verschicken keine Anmeldebestätigungen.

Zahlungsbedingungen

Die Veranstaltungsgebühr ist bargeldlos (per Überweisung, mit Verrechnungsscheck oder per Lastschriftauftrag) oder bar während der Öffnungszeiten des Servicebüros zu begleichen. Bei Überweisungen bitten wir bei Verwendungszweck um Namen und Veranstaltungstitel.
Übersteigt die Veranstaltungsgebühr 80 Euro, kann nach vorheriger Absprache eine Zahlung in Raten vereinbart werden.
Können einzelne Teile innerhalb einer Veranstaltung nicht besucht werden, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Veranstaltungsgebühr.

Gebührenermäßigung

Für eine Ermäßigung ist eine Ermäßigungsberechtigung im Servicebüro vorzulegen. Bei Überweisung der Veranstaltungsgebühr den Überweisungsträger bitte am ersten Veranstaltungstag mitbringen oder der schriftlichen Anmeldung eine Kopie beifügen. Für Arbeitslose, Empfänger von ALG II, Sozialhilfeempfänger, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienst- oder Zivildienstleistende und Rentner gilt die angegebene ermäßigte Veranstaltungsgebühr. In den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Senioren gibt es nur einen Preis. Rückwirkend können keine Ermäßigungen vorgenommen werden. Mit der riesaKarte gibt es eine Ermäßigung von 50% auf den vollen Preis für Veranstaltungen und 25% bei Kursen/ Workshops für ein Jahr. Inhaber der personalisierten riesaFörderKarte erhalten freien Eintritt zu Veranstaltungen und 50% Ermäßigung bei Kursen und Workshops für ein Jahr.

Mindest-/Höchstteilnehmerzahl

Es gelten bestimmte Mindest- bzw. Höchsteilnehmerzahlen.

Rücktritt durch riesa efau

riesa efau kann bei mangelnder Beteiligung, Ausfall eines Veranstaltungsleiters oder aus Gründen höherer Gewalt einen Kurs/ eine Veranstaltung streichen bzw. abbrechen. In diesen Fällen werden die bereits gezahlten Gebühren/ Eintrittsgelder in voller Höhe bzw. bei abgebrochenen Veranstaltungen anteilig erstattet. Bei Ausfall eines Veranstaltungsleiters ist riesa efau berechtigt, einen gleichwertigen Ersatz zu stellen.

Rücktritt durch Teilnehmer_in

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist riesa efau schriftlich mitzuteilen. Wir bitten um Verständnis, dass für kurzfristige Abmeldungen Stornogebühren einbehalten werden, sofern die Veranstaltung nicht mit auf der Warteliste vermerkten Interessenten besetzt werden kann (drei Wochen vor dem Tag des Veranstaltungsbeginns 25%, eine Woche vorher 50%). Für diesen Fall müssen wir eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro einbehalten. Hat eine Veranstaltung bei Rücktritt bereits begonnen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. (In Ausnahmefällen wie z. B. längere Krankheit, Umzug oder Versetzung können Ausnahmeregelungen getroffen werden). Verändern sich Tag, Zeit und Ort der Durchführung von Veranstaltungen, ist Rücktritt ohne Erhebung einer Bearbeitungsgebühr möglich. Der Rücktritt ist jedoch unverzüglich nach Bekanntwerden der Veränderung dem riesa efau schriftlich mitzuteilen.

Ausfall von einzelnen Veranstaltungsterminen

Ausgefallene Veranstaltungstermine werden in der Regel nachgeholt. Ist dies nicht möglich, erfolgt auf Wunsch eine anteilige Erstattung der Veranstaltungsgebühr.

Sonstige Erstattungen

Kosten für Material können nicht erstattet werden.

Verhalten im Haus

Wir erwarten, dass das Verhalten der Besucher die stattfindenden Kurse und Veranstaltungen unterstützt. Die Räume sind in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Die Haus- und Werkstattordnungen sind einzuhalten, der Nutzer hat eine Sorgfaltspflicht. Mängel oder Unzulänglichkeiten sind umgehend zu melden.

Unfallversicherung/Haftung

Die Besucher sind während des Aufenthaltes in unserem Haus nicht unfallversichert. Der Verein haftet nicht für abhanden gekommene Gegenstände aller Art. Auskünfte und Ausführungen der Veranstaltungsleiter dienen ausschließlich der unmittelbaren Veranstaltungsdurchführung, aus ihnen können keine Haftungsansprüche abgeleitet werden. Die Haftung des Vereins beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Die Besucher sind verpflichtet, im Falle einer Störung oder eines Unglücksfalles alles ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung des Schadens oder einer Störung beizutragen.
Gültigkeit

Diese AGB sind mit Wirkung zum 1.8.2007 gültig, mündliche Nebenabsprachen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Geschäftsführung.
Die Wirksamkeit der AGB ist dabei in ihrer Gänze nicht berührt.