Galerie Adlergasse

Die Galerie Adlergasse wurde im April 1990 als erste Galerieneugründung in Dresden nach 1989 von einer Gruppe von sieben Künstler_innen eröffnet. Es wurden und werden Ausstellungen vor allem mit Dresdner Künstler_innen gezeigt, die entweder noch nicht etabliert sind oder deren Positionen im regionalen Kunstkontext zwar von Bedeutung sind, sich dies aber nicht in deren Präsenz im Ausstellungsgeschehen niederschlägt. Seit Mai 2015 befindet sich die Galerie im Kultur Forum, dem Neubau von riesa efau.

Vorschau

VERNISSAGE Stefan Schwarzer // Blind in Prag, Zeichnungen

Vernissage, Ausstellung
Donnerstag, 16.08.2018, 20:00 – 22:00 Uhr
Galerie Adlergasse im Kultur Forum - Wachsbleichstraße 4a, EG, 01067 Dresden

Prag - ein Genuss für die Augen! Doch für das Projekt »Blind in Prag« zeichnete Stefan Schwarzer durch das Tragen einer Schlafmaske blind im öffentlichen Raum. Täglich unterwegs entstand durch die spontane Dokumentation von akustischen Wahrnehmungen und Beschreibungen von Passanten zahlreiche Serien von Zeichnungen direkt im öffentlichen Raum.

In der Galerie Adlergasse zeigt Stefan Schwarzer erstmalig in Deutschland seine umfangreichen Arbeiten aus »Blind in Prag«. Zur Ausstellungseröffnung sprechen die Kunsthistorikerin Fine Kugler, sowie die Kuratorin Sylvia Angele. Im Anschluss ist eine gemeinsame live Performance mit dem Dresdner Musiker Felix Krüger und Stefan Schwarzer geplant.

Einführende Worte und Führung durch die Ausstellung: Fine Kugler
Sound und Zeichen Performance: Felix Krüger und Stefan Schwarzer


Ausstellungsdauer: 17.08. - 08.09.2018
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-13 und 16 - 20 Uhr

im Rahmen des Projektes SAURES EUROPA / KYSELÁ EVROPA und in Kooperation mit dem LackStreicheKleber Festival

Vom 22.07.2018 bis 04.08.2018 wird die Galerie Adlergasse Kursraum für die 21. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst sein. www.sommerakademie-dresden.de

2 Veranstaltungen gefunden

Donnerstag, 16.08.2018

Samstag, 08.09.2018

Anfahrt

Besucher_innen-Adresse: Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden


Größere Kartenansicht

Postadresse: Galerie Adlergasse c/o riesa efau. Kultur Forum Dresden, Adlergasse 14, 01067 Dresden