Kurs-Nummer: KKA 1415

Pinsel-Strich: Malerei und Zeichnung

Dienstag, 23.10.2018, 19:00 – 22:00 Uhr
Dachatelier - Adlergasse 14, 3. OG, 01067 Dresden
23. 10. - 27. 11. 2018, 6x, dienstags, 19 - 22 Uhr

In dem einführenden Kurs in die Malerei und Zeichnung nähern wir uns an jedem Kursabend einem künstlerischen Themengebiet an. Diese Themengebiete (Portrait/ Figur, Stillleben/ Innenraum, Perspektive/ Komposition, Landschaft, Farbfeldmalerei/ monochrome Malerei) nehmen wir zum Anlass, um in eine künstlerische Auseinandersetzung hineinzufinden. Wir probieren uns in der Zeichnung und Malerei aus und stellen fest, mit welchen Materialien und Techniken jede_r Einzelne gut arbeiten kann und welche für sie bzw. ihn besonders interessant und wichtig sind.
Neben den eigenen Werken schauen wir uns beispielhafte Positionen aus der Kunstgeschichte an. Bei den gemeinsamen Reflexionen wird deutlicher, welche Ziele jede_r Einzelne beim künstlerischen Arbeiten verfolgt (z. B. zu guten Ergebnissen zu kommen oder Freude an der künstlerischen Tätigkeit zu haben oder eine gute Bewerbungsmappe zusammenzustellen usw.) und wie diese erreicht werden können.

Leitung: Gabi Keil, *1970, Studium an der HfBK Dresden, www.atelier-keil.de

Material: Bitte Zeichenutensilien und Papier mitbringen; weitere Materialien werden vor Ort besprochen.

Kosten:
105 Euro / ermäßigt 85 Euro
Anmelden