Eltern-Kind-Treff

Eltern-Kind-Treff

Treff
Freitag, 10.01.2020, 10:00 – 12:00 Uhr
GalerieWerkstatt - Adlergasse 14, 01067 Dresden
10.1.–27.3.2020 (nicht in den sächsischen Schulferien)

– Der Eltern-Kind-Treff ist für Eltern mit Kindern im Alter von 0–4 Jahren. Eltern können sich austauschen und entwicklungsspezifische Fragen zu Themen wie Erziehung, Ernährung, Babypflege, Verhalten, Eingewöhnung usw. stellen. Es wird gesungen, getobt und genascht. Eltern erhalten die Chance, ihre Kinder im Spiel und Kontakt mit anderen Kindern zu erleben. Einmal monatlich wollen wir gemeinsam frühstücken.

Gebühr kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich
Leitung Anja Barth, MA Sozialpädagogin

Neben den wöchtentlichen Treffs, findet immer 1x im Monat ein Themencafé statt:

17.1.2020: Babyzeichensprache – mit Babys  auf dem Weg zur Sprache

– Hunger? Müde? Angst? Wie schön wäre es, wenn wir einfach verstehen könnten, was Babys uns mitteilen wollen. Babys können noch keine Worte sprechen, aber bereits kommunizieren, bevor sie das Sprechen lernen. Babyzeichen sind eine Möglichkeit für Babys sich auszudrücken. Julia Klamke gibt einen Einblick in die Babyzeichensprache.

7.2.2020: Ein Leben ohne Strafen – wie Erziehung auch ganz ohne Strafen funktioniert

– Wie kann Erziehung ohne Strafen gelingen? Wie sieht eine solche Erziehung aus? Warum sind Strafen langfristig keine gute Lösung für Konflikte in der Familie?

20.3.2020: Erziehungsansichten – Differenzen innerhalb der Familie bewältigen

– Dort, wo verschiedene Menschen zusammen kommen, gibt es häufig unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten, die aufeinander treffen. Innerhalb der Familie gibt es oft Differenzen darüber, was das Beste für die Kinder ist. Wie kann man mit diesen Meinungsverschiedenheiten umgehen?