33 Jahre riesa efau. Kultur Forum Dresden

33 Jahre riesa efau. Kultur Forum Dresden
Wann, wenn nicht jetzt...

Samstag, 25.03.2023, 16:00 - 23:59 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

magic moments mit Litho, Tiefdruck, Siebdruck, Fotografie und Keramik + die Kunst des Knotens und Knüpfens + Familiensamstag + Kissenschlacht + Erzählbank + 33´ KlangBilder – BilderKlang mit Live Musik + mobiles Parklet + Ein Büfett mit traditionellen Stadt Riesa- Knoblauchspaghetti, von Mario Engelbarth persönlich gekocht + riesa efau- Bingo + AuditivVokal + DJ easy M + Party und viele tolle Gespräche mit Euch!

Am 25. März 2023 feiert riesa efau sein 33-jähriges Bestehen mit einem Fest im und mit dem Stadtteil. Die Idee der Gründung von riesa efau war, an der Schwelle zu Neuem in der Gesellschaft zu wirken. Zu realisieren, was zuvor unmöglich war. Darum waren und sind viele beteiligt, helfend, unterstützend, ermöglichend. Im Stadtteil, in der Stadt und weit darüber hinaus.

Dafür möchten wir Danke sagen mit einem Fest zum bestmöglichen Zeitpunkt und mit einem gemeinsamen Ausblick.

Nachdem im Herbst 1989 die Adlergasse 14 über das Dach kletternd besetzt worden war, ging alles Folgende viel leichter. In die Motorenhalle spazierten die Leute vom Verein bei deren Besetzung zehn Jahre danach einfach durchs offene Tor. Die Runde Ecke wurde dem Verein gekauft und das Kultur Forum durfte die Crew gleich selbst bauen. Diese und vor allem auch all die ideellen Baustellen und noch mehr möchte riesa efau feiern und lädt ein, das äußere und innere Gelände neu zu entdecken, in alten Zeiten zu schwelgen, Neues zu planen und natürlich miteinander zu reden.

PROGRAMM (KURZÜBERSICHT)

>>>16-18 Uhr Nachmittags- und Familienprogramm
> freier Eintritt, kommt einfach vorbei
> Kultur Forum und KulturHof, Wachsbleichstr. 4a, 01067 Dresden

+ magic moments mit Litho, Tiefdruck, Siebdruck, Fotografie und Keramik
+ Kissenschlacht + Erzählbank
+ Familiensamstag die Kunst des Knotens und Knüpfens mit Nele Kuschnik
+ mobiles Parklet
+ Kaffee und Kuchen by bauwagencafé

>>>16-18 Uhr 33´ KlangBilder – BilderKlang mit Live Musik
> gemeinsame Mal- und Klangaktion mit Euch, freier Eintritt, mit Anmeldung
> 16-17 Uhr 33´ KlangBilder – BilderKlang mit Live Musik #1 Hier geht's zur Anmeldung
> 17-18 Uhr 33´ KlangBilder – BilderKlang mit Live Musik #2 Hier geht's zur Anmeldung
> Runde Ecke am Kultur Forum, Wachsbleichstr. 4a, 01067 Dresden

>>>ab 18 Uhr Abendprogramm
> freier Eintritt, Anmeldungen über bei fsj@riesa-efau.de bis 17.3.
> Motorenhalle Dresden, Wachsbleichstr. 4a, 01067 Dresden

+ Ein Büfett mit traditionellen Stadt Riesa- Knoblauchspaghetti, von Mario Engelbarth persönlich gekocht
+ riesa efau- Bingo
+ Gesprächstische + AuditivVokal Dresden

>>>ab 21 Uhr Partyprogramm
> freier Eintritt, ohne Anmeldung kommt einfach vorbei
> Motorenhalle Dresden, Wachsbleichstr. 4a, 01067 Dresden

+ DJ easy M
+ Party und viele tolle Gespräche mit Euch!

AUS DEM PROGRAMM

Am Nachmittag starten offene Werkstätten mit Begleiterscheinungen,magic moments mit Litho, Tiefdruck, Siebdruck, Fotografie und Keramik. Parallel laden wir zum Familiensamstag in den KulturHof und das Kultur Forum mit Begleitung des Generationengartens ein. Jung und Alt können nicht nur Kontakte, sondern auch Garn knüpfen. Gemeinsam mit den Geburtstagsgästen wollen wir sinnbildlich Knäul entwirren, neu ordnen, und verknoten, wie wir es in der täglichen Netzwerkarbeit tun. Nur widmen wir die Kunst des Knotens und Knüpfens hier der Entstehung von Makramee-Schmuck für Pflanzentöpfe.

Als Haus, in dem einander nicht nur unterschiedliche Menschen, sondern auch Künste begegnen, laden wir zu 33´ KlangBilder – BilderKlang ein. Welche Farbe hat ein Klang? Welche Form eine Melodie? Wie sieht ein Ton aus? Harmonie ist ein wichtiges Element im Umgang miteinander.

Musik versetzt uns in besondere Stimmungen; fördert Ideen, Kreativität. Wir laden ein, 33 Minuten zu lauschen, zu hören und zu empfinden und malerisch und zeichnerisch auf Live Musik zu reagieren.

Da gemeinschaftliches Wirken auch zu Konflikten führt, müssen wir immer wieder üben, mit diesen und den Gefühlen, die sie freisetzen umzugehen, sie möglichst zu lösen. Was wäre da besser als eine kollektive und konzeptuelle Kissenschlacht in der Galerie Adlergasse, vor allem wenn auf den Wurfobjekten Namen von Gefühlen stehen. So können alle werfend und spielerisch Zeichen setzen, falsche Fährten legen, Spaß haben, sich austoben. Danach sollte alles viel besser gehen.

Künstlerische Interventionen, kreative Popup- Stores und viele weitere Elemente werden erscheinen.

Buchstäblich vor den Haustüren, zwischen den Häusern entstehen Inseln. Ein Archipel links und rechts an der Wachsbleichstraße. Beruhigung für den Verkehr, grüne Oasen. Da die auf fünf Jahre geplante Umnutzung der Straßenränder bis zum Jubiläum vielleicht noch nicht umgesetzt ist, behelfen wir uns mit dem mobilen Parklet des BUND und laden Anwohnende wie Gäste des Stadtteils ein, auf einem Stück Fahrbahn Platz zu nehmen und den Rückzug öffentlichen Grüns im Viertel kritisch zu hinterfragen. Neben dem Generationengarten plant riesa efau in diesem Jahr weitere Flächen im Stadtteil zu begrünen und auch so im Viertel nachhaltig zu wirken.

Zum Abend hin wird es Grußworte von Annekatrin Klepsch (Bürgermeisterin, Geschäftsbereich Kultur, Wissenschaft und Tourismus), Dr. Manuel Frey (Stiftungsdirektor, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen) und Mathias Lindner (Direktor Neue Sächsische Galerie Chemnitz und Vorstandsmitglied der AdKV) geben, sowie eine Laudatio von Prof. Rehberg, der riesa efau seit den frühen 1990ern begleitet, Gesprächstische mit vielen Gästen, Partnern, Weggefährt*innen und musikalischer Begleitung von AuditivVokal Dresden. Ein Büfett mit traditionellen Stadt Riesa- Knoblauchspaghetti, von Mario Engelbarth persönlich gekocht. Ein DJ easy M legt auf, eine Reminiszenz an die legendären Zeiten des Konzertkellers.

30 Jahre konnten im März 2020 nicht mehr gefeiert werden. Betrachtet man es etwas anders, könnte man sagen: Für uns eigentlich ein Glück! Denn 33 Jahre zu feiern entspringt einer gleichen Haltung, aus der Name des Vereins gefunden wurde: Mit einem leichten und etwas kopfschüttelndem Abstand stehen wir neben uns selbst und blicken auf dieses weithin ziemlich einmalige Konstrukt aus Kunst schaffen, Kunst erleben und Gemeinschaft gestalten. Auf unsere drei Wirkungs- Ringe, einander spannend überlappend.

Wenn wir in diesem Sinne unserer Geschichte trauen, wird eigentlich alles immer besser. Um aber in diesem Zukunftsglauben nicht zu übertreiben, blicken wir in unseren Philosophieseminaren „Zeit zum Denken“ natürlich auch auf Voltaire und sein wunderbares Buch: Candide oder der Optimismus.

In dieser Spannung zwischen Zuversicht und Zurückhaltung steht unser Jahresmotto 2023:

Irgendwas mit Hoffnung. Dazu gehören für uns grüne Inseln auf der Wachsbleichstraße.

Die Genehmigung dafür wünschen wir uns übrigens auch als Geburtstagsgeschenk.

Wir steigen nun ins zweite Dritteljahrhundert ein. Und machen weiter. Mit künstlerischen und sozialen Interventionen im Stadtteil, mit internationaler wie auch regionaler Kunst, mit Bildung.