LEINEN LOS! WIR SINKEN
LEINEN LOS! WIR SINKEN

LEINEN LOS! WIR SINKEN
Michal Hvorecky liest aus seinem Buch „TOD AUF DER DONAU“

Lesung
Mittwoch, 30.05.2012, 20:00 – 22:00 Uhr
Motorenhalle - Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Dozent:
Michal Hvorecky

Hundert amerikanische Senioren haben sich auf dem Kreuzfahrtschiff MS America wohl zu fühlen! Dies ist nicht nur die Ansage der amerikanischen Kreuzfahrtsreederei, nein dass ist auch der Anspruch den jede_r einzelne_r an Martin Roy haben, ihrem Reiseleiter. So bekommt er dies auch immer wieder zu spüren - keine leichte Aufgabe, sein Job! Vor allem dann nicht, wenn nebenbei zwei Leichen zu entsorgen sind und die Ex-Freundin verstecken werden muss. 

Michal Hvoreckys neuer Roman ist ein wilder Ritt über die Donau, von Regensburg bis ans Schwarze Meer.

Eigentlich ist Martin Roy Übersetzer. Eigentlich. Denn damit lässt sich in seiner Heimat der Slovakei kein Geld verdienen und neben der Tätigkeit als Reiseleiter einer Donau-Kreuzfahrt, bleibt dafür keine Zeit. Es gilt den Gästen unterhaltsam die Geschichte Europas näher zu bringen, damit sie möglichst viel Trinkgeld hinterlassen, dann bleibt bei Showeinlagen auch gern mal historische Genauigkeit auf der Strecke.

Michal Hvorecky verknüpft in seinem grotesken Ship-Movie die Geschichte Mitteleuropas mit persönlichen Schicksalen (und seinen eigenen Erlebnissen als Tour Manager). Dabei zeichnet er das Bild einer Generation, die wie Nomaden durch die Länder zieht, auf der Suche nach dem besten Job, der Erfüllung im Leben und so etwas wie Heimat.

Tod auf der Donau ist deshalb vieles auf einmal: Satire auf die Auswüchse des Tourismus, Abenteuerroman und Liebesgeschichte. Und nicht zuletzt eine Liebeserklärung an die Donau.

http://hvorecky.wordpress.com/

Mit jazzigen Klängen des Dresdner oscar-projekt-trios wird sich auf die literarische Donau-Kreuzfahrt eingestimmt.

http://optrio.bandcamp.com/album/absolute-demo im Rahmen des Projektes: Phänomen Wohlstand
Zielgruppe:
Alle
Kosten:
3 Euro / ermäßigt 2 Euro
Veranstaltungssprache:
deutsch