(c) Rahel Taeubert
katharinajej, miteinander sein - Rotkäppchen und die Friedrichstädterinnen, Foto: Andreas Seeliger

Nummer: MHK 180

SALON für Glücksspaziergänge
Geht mit uns Spazieren!

Mittwoch, 17.05.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Gemeinsam machen wir uns auf den Wegen und schauen uns im innerstädtischen Areal der Dresdner Friedrichstadt um. Was steigert unsere Lebensfreude im urbanen Großstadtdschungel und was ist eigentlich gar nicht in Ordnung? Auf unserer Tour liegen ein paar Orte, die wir gezielt mit Euch aufsuchen möchten und an diese verweilen wollen. Andere werden wir zusammen entdecken.
Wunden aus der Zeit des Krieges und der DDR-Baupolitik schließen sich in der Friedrichstadt nach und nach, aber auch neue tun sich auf. Durch zahlreiche fertig gestellten Bauprojekte sind viele Menschen neu in den Stadtteil gezogen und einige werden noch als neue Nachbar*innen hinzukommen.
Dabei sind wir nicht alleine unterwegs.
Die Künstlerin katharinajej wird von ihren Oasen der Begegnung in der Dresdner-Friedrichstadt berichten. Anfang April war sie im Viertel unterwegs und ging an den Orten, die ihr im ersten Moment besonders fremd erschienen, mit den Menschen in Kontakt. Sie tauchte durch ihre eigenen Vorurteile hindurch, um das Vertraute im Fremden zu entdecken.
Die Philosophin Ariadne von Schirach macht uns mit dem Glück des Spazierens vertraut. Was sind eigentlich Glücksorte im Äußeren, aber auch im Innen und wie können diese zu mehr Ordnung und Orientierung im eigenen Leben beitragen? An ausgesuchten Stationen - ob Friedhof, Park oder einfach ein paar ruhige Bänke - werden wir gemeinsam über das gute Leben, Besinnung und Lebenskunst austauschen. Denn mit dem Glück ist es wie mit dem Leben: letztlich sind wir alle Anfänger und Experten zugleich.
Im Anschluss können wir gemeinsam noch im Bauwagencafé verweilen und unsere gemeinsame Recherche vertiefen.

katharinajej studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München, an der Facultad de Bellas Artes in Valencia und an der HFBK Braunschweig Bildende Kunst und Performance. Sie schloss ihr Studium mit dem Diplom und der Meisterschülerin ab. Seitdem lebt sie als freischaffende Künstlerin in Köln und verrückt durch ihre Interventionen unser öffentliches alltägliches Leben. In ihrer Arbeit untersucht sie zwischenmenschliche Begegnungen und schafft Inseln der Nähe im Ozean urbaner Anonymität.

Ariadne von Schirach unterrichtet Philosophie und chinesisches Denken an verschiedenen Hochschulen und hält Vorträge im In- und Ausland. Zudem arbeitet sie als freie Journalistin und Kritikerin. Sie wurde bekannt als Autorin der Sachbuch-Bestseller "Der Tanz um die Lust" (2007) und "Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst" (2014). "Die psychotische Gesellschaft. Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden" (2020) bildet als dritter Teil den Abschluss dieser Trilogie des modernen Lebens. Daneben veröffentlichte sie das psychologische Fachbuch "Ich und Du und Müllers Kuh. Kleine Charakterkunde für alle, die sich und andere besser verstehen wollen" (2016). Im Herbst 2021 erschien ihr neuestes Buch, "Glücksversuche. Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen".

Treffpunkt Kulturhof des riesa efau, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten

Online-Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen erhalten sie telefonisch im Servicebüro unter (0351) 86602 11.