Kurzfilmtage Oberhausen II: Artist Film and Video 2014

Film
Mittwoch, 20.05.2015, 20:00 – 22:00 Uhr
Motorenhalle - Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Eintritt frei

Fünf Filme zwischen Black Box und White Cube, die sich der Vergangenheit stellen und die Frage nach dem „Was bleibt?“ auf unterschiedliche Weise behandeln. Während Lior Shamriz einem vergangenen Bild von Berlin auch im wortwörtlichen Sinne nachgeht, zeigt uns Josef Dabernig in brillant komponierten Schwarzweißbildern einige Menschen am Rande eines italienischen Flusses, die sich die Landschaft aneignen – ungeachtet ihrer Unwirtlichkeit. La estancia, Gewinner des diesjährigen Großen Preises der Stadt Oberhausen, thematisiert ein Massaker um Landrechte in Paraguay und ist als eine Reihe subtiler Tableaus konstruiert. Die Regisseure dieses Programms bedienen sich zum Teil sehr ungewöhnlicher Techniken und Ästhetiken, einige zeigten ihre Arbeiten bereits mit großem Erfolg in Kunstausstellungen. Dabei erlauben diese zum Teil preisgekrönten Arbeiten insgesamt einen Einblick in den aktuellen Stand des internationalen filmkünstlerischen Schaffens.

L’Amour sauvage, by Lior Shamriz
Germany 2014, 26', DCP + BluRay + DVD, colour, English with German subtitles
Verlorene Liebe, verlorene künstlerische Zusammenarbeit. Die zwei treffen sich für eine Nacht, als sie sich kurz in der Stadt aufhält, in der er immer noch lebt.

xx-xx-xx-gewobenes papier, by Michel Klöfkorn
Germany 2014, 6'30'', DCP + BluRay + DVD, colour, no dialogue
ich wollte einen film über das entweben machen … ist hier nicht viel zu viel verstrickt verworren verwoben? ich schickte große plakate in den aktenvernichter, um sie in streifen schneiden zu lassen.

River Plate, by Josef Dabernig
Austria 2013, 16', DCP + BluRay + DVD, b/w, no dialogue
Der Film spielt entlang der Schotterbank eines Flusses im nördlichen Italien, wo sich an einem heißen Sommertag eine Gruppe von Badenden zusammengefunden hat.

False Twins, by Sandro Aguilar
Portugal 2014, 21', DCP + BluRay + DVD, colour English
Die verborgenen Erinnerungen und verlorenen Schätze unserer urzeitlichen Erdbewohner.

La Estancia, by Federico Adorno
Paraguay 2014, 14', DCP + BluRay + DVD, colour, no dialogue
Eine Gruppe Bauern betritt La Estancia auf der Suche nach ihren vermissten Verwandten. Sind sie tot? Leben sie noch? Niemand weiß es. Einige Überlebende des Massakers verstecken sich im Wald, wo sie im Schockzustand herumirren.