WORKSHOP IN_ORDNUNG
WORKSHOP IN_ORDNUNG

Nummer: MHK 179

WORKSHOP IN_ORDNUNG

Freitag, 21.04.2023 – Samstag, 22.04.2023, 16:00 - 19:30 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Im Workshop werden werden wir uns mit verschiedenen Formen von Ordnungen beschäftigen. Wie vielfältig sind ihre ordnenden Aspekte, die sich auf unser Zusammenleben auswirken? Einsteigen werden wir mit einem Blick auf die scheinbar chaotisch wirkenden Beziehungen im social Web durch Friederike Fischer M.A. (TU Dresden). Welche komplexen (sozialen, aber auch medialen) Strukturen und Zusammenhänge lassen sich beobachten? Wodurch steuern sich soziale Netzwerke? Wie gelingen dadurch die Entstehung und Entwicklung von Gruppen in digitalen Räumen, bis hin zu sozialen Bewegungen?
Anhand der künstlerischen Werke der Ausstellung IN_ORDNUNG beschäftigen wir uns mit weiteren Formen von Ordnungen und ihr Wechselspiel zu sozialen Aspekten. Formen von Ordnungen mit denen wir uns beschäftigen werden sind: Muster, Abläufe, Routinen, alltägliches Leben, Zeichen, Piktogrammen, Codes. All diese Formen sind Ergebnis von Prozessen, die durch Beobachtung, Zufall oder Plan entstehen können.

Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Online-Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen erhalten sie telefonisch im Servicebüro unter (0351) 86602 11.