FINISSAGE Wir haben kein Rezept. Ne! Máme recept!
FINISSAGE Wir haben kein Rezept. Ne! Máme recept!

FINISSAGE Wir haben kein Rezept. Ne! Máme recept!
riesa efau on Tour

Ausstellung
Freitag, 19.05.2023, 18:00 - 19:00 Uhr
auswärts

Herzliche Einladung zur Finissage des 19. Kunstsymposiums Strömungen Proudění "Wir haben kein Rezept. Ne! Máma recept!" am 19.5. in Litoměřice (Tschechien). Die tschechische Künstlerin Jana Krejzová wird von 18 - 20 Uhr mit den Besucher*innen kleine Kunstwerke aus Filz, Perlen, Kleber und Stickerei gestalten.

Die Ausstellung war im Oktober 2022 in der Runden Ecke des riesa efau. Kultur Forum Dresden zu sehen. Tschechische und deutsche Künstler*innen beschäftigten sich in ihren Arbeiten thematisch mit Rezepten für Medikamente und der damit verbundenen Pharmaindustrie, aber auch mit Kochrezepten und dem Essen als einem wichtigen verbindenden Element in der Gesellschaft. Die Kunstwerke berühren auf kreative Weise eine ganze Bandbreite möglicher Herangehensweisen an das Thema: Sie fragen nach einem möglichen Rezept und versuchen, ihre eigenen Lösungen anzubieten, sie reflektieren den Prozess der Rezeptfindung selbst. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Gleichzeitig findet am 19.5. in Litoměřice die Museumssommernacht bis 22 Uhr statt, ein Besuch lohnt sich also. Die Ausstellung ist bis 20.5. geöffnet.

Bereits seit 2010 kooperiert riesa efau mit der Galerie Gotické dvojče, die mittlerweile von unserer tschechischen Partnerin Lenka Holíková vom Kulturzentrum Řehlovice geleitet wird. Die Galerie Gotické dvojče (Galerie Gotischer Zwilling) befindet sich im ältesten Haus der Stadt Litoměřice und lädt zu wechselnden Ausstellungen tschechischer und deutscher Künstler*innen und einer Dauerausstellung über die internationalen Kulturprojekte des Kulturzentrums Rehlovice ein.

Das Projekt wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden Amt für Kultur und Denkmalschutz, der Stadt Litoměřice, dem Deutsch Tschechischer Zukunftsfonds und dem Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Ort: Galerie Gotické dvojče, Jezuitská 241, Litoměřice

Ausstellungdauer 10.3. - 20.5.2023