Rückschau<br>20. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst / 20th International Dresden Summer Academy for Visual Arts 23.07.2017 - 05.08.2017
Teilnehmerausstellung der 20. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst
Motorenhalle - Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
5.8.-19.8.2017, Mi, Do, Fr 15-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr
Bereits zur Tradition geworden präsentieren die diesjährigen Teilnehmer_innen der Sommerakademie ihre Arbeiten in der 400qm großen Motorenhalle. Die Ausstellung eröffnet am Samstag, den 5. August um 18 Uhr und beschließt sogleich die zwei spannenden und arbeitsintensiven Akademiewochen.
Figürliche und abstrakte Skulpturen paaren sich mit fantastischen Videoanimationen. Experimentelle Installationen gesellen sich neben klassisch anmutenden Akten und farbenprächtigen Gemälden. Und serielle Fotografien treffen auf Geschichten erzählende Zeichnungen.
Der kreative Austausch und das produktive Miteinander ist seit 20 Jahren zentraler Bestandteil der Dresdner Sommerakademie und so stellen die diesjährigen Teilnehmer_innen unseres Holzschnittkurses ihr raumgreifendes Gemeinschaftsprojekt vor. Auch unsere Stipendiatinnen Markéta Adamcová (CZ), Myrsini Artakianou (GR/DE), Kateřina Černá (CZ), Nathalie Frank (FR/DE), Sophie Lawniczak (DE), Elisa Manig (DE), Vanda Michalská (CZ) und Michaela Spružinová (CZ) präsentieren die Ergebnisse ihrer intensiven Zusammenarbeit in der Ausstellung.
Zu unserem 20. Geburtstag sind 78 ehemalige Teilnehmer_innen und Freunde der Sommerakademie dem Aufruf unseres Dozenten Henrik Schrat gefolgt und haben in liebevoller Hingabe eine Cadavre Exquis erstellt. Diese Unendliche Zeichnung ist seit Mai 2017 stetig gewachsen und hat nun eine Länge von 16 Metern erreicht. Dieses wundervolle Geschenk ist ebenso in der Ausstellung zu bestaunen.
Bis 19. August ist die Teilnehmerausstellung für Besucher_innen geöffnet.
Susanne Altmann (künstlerische Leiterin | artistic director) ...Biografie | biography
Franka Häßner (organisatorische Leiterin / Projektleitung Austauschprogramm | managing director / project manager exchange programme)
& das Team des riesa efau. Kultur Forum Dresden
Möchten Sie Fördermitglied werden? Mit der riesa-efau-Fördermitgliedschaft können Sie uns dabei helfen, unser Angebot zu sichern und weiter auszubauen. Weitere Informationen und Vergünstigungen sowie der Fördermitgliedsantrag zum Download finden Sie hier.
Kurse
Montag, 31.07.2017
FOTOGRAFIE I, Kurs B
Gundula Schulze Eldowy, Berlin/ Lima
Wahrnehmung: Das Kaleidoskop der Seele
Als Fotografin habe ich mich mein Leben lang mit Wahrnehmung beschäftigt. Die gesamte Wahrnehmung basiert auf den gestaltenden Kräften unserer Imagi... Details
PLASTIK/ INSTALLATION, Kurs B
Belle Shafir, Tel Aviv
Sedimente des Lebens
Zunächst einmal finde ich ein bestimmtes Material attraktiv. Diese Anziehungskraft ist wie eine Inkubationszeit, lange bevor es zum ersten gestalteri... Details
MALEREI I, Kurs B
Jochen Plogsties, Leipzig
Malen als Basisarbeit: Komposition, Kopie und Kreation
Wer malt und malen will, schaut sich gerne Malerei an. Mir geht es jedenfalls so. Auf der Basis dieses unablässigen Betrachtens schärfe ich mein ana... Details
MALEREI II, Kurs B
Kerstin Schaefer, Stuttgart
Malerei als Raum denken: Experimente mit Licht und Form
Umgibt uns Malerei nicht überall? Kompositionen aus visuellen Eindrücken stürmen beständig auf uns ein: in Räumen und Flächen aus Farbe und Lich... Details
ZEICHNUNG I, Kurs B
Sándor Dóró
Der Mensch entdeckt seinen Körper, „wie Amerika entdeckt wurde, als etwas Fernes und Fremdes.“ (Paul Valéry) Diese Neugier ist bis heute ungebro... Details
ZEICHNUNG II, Kurs B
Henrik Schrat, Berlin
Bildschrift: Narratives Zeichnen
Wir werden uns mit Micky Maus beschäftigen. Wie das? Eine Zeichnung ist immer auch ein Zeichen für etwas. Eine Art Bildschrift. Sei es als abstrakt... Details
HOLZSCHNITT, Kurs B
Jan Brokof, Berlin
Die Kraft der Wiederholung: Holzschnitt als Form und Reihe
Vervielfältigung ist die magische Formel unseres Mediums. Dabei meine ich gar nicht so sehr die klassische Aufgabe des Holzschnitts, Bilder und/ oder... Details
Montag, 24.07.2017
SKULPTUR/ STEIN
Maria Rucker, München/ Carrara
Der Stein. Der Raum. Die Zeit. Ich selbst
Auch wenn ich zwischendurch gern andere Materialien erprobe und erprobt habe, so zieht es mich doch immer wieder zum Stein zurück. Ob Marmor, Kalkste... Details
MALEREI I, Kurs A
Jochen Plogsties, Leipzig
Malen als Basisarbeit: Komposition, Kopie und Kreation
Wer malt und malen will, schaut sich gerne Malerei an. Mir geht es jedenfalls so. Auf der Basis dieses unablässigen Betrachtens schärfe ich mein ana... Details
SKULPTUR/ HOLZ
Martin Puppe, Santiago de Chile
Let´s Play
Schon Friedrich Schiller identifizierte den Spieltrieb als Quelle der Kunst. Im Spiel erfinden wir frei, ohne Vorgaben von Sinn und Zweck. Im Spiel si... Details
MALEREI II, Kurs A
Kerstin Schaefer, Stuttgart
Malerei als Raum denken: Experimente mit Licht und Form
Umgibt uns Malerei nicht überall? Kompositionen aus visuellen Eindrücken stürmen beständig auf uns ein: in Räumen und Flächen aus Farbe und Lich... Details
PLASTIK/ INSTALLATION, Kurs A
Belle Shafir, Tel Aviv
Sedimente des Lebens
Zunächst einmal finde ich ein bestimmtes Material attraktiv. Diese Anziehungskraft ist wie eine Inkubationszeit, lange bevor es zum ersten gestalteri... Details
ZEICHNUNG I, Kurs A
Sándor Dóró, Dresden
Künstleranatomie: Kontinent Körper
Der Mensch entdeckt seinen Körper, „wie Amerika entdeckt wurde, als etwas Fernes und Fremdes.“ (Paul Valéry) Diese Neugier ist bis heute ungebro... Details
ZEICHNUNG II, Kurs A
Henrik Schrat, Berlin
Bildschrift: Narratives Zeichnen
Wir werden uns mit Micky Maus beschäftigen. Wie das? Eine Zeichnung ist immer auch ein Zeichen für etwas. Eine Art Bildschrift. Sei es als abstra... Details
HOLZSCHNITT, Kurs A
Jan Brokof, Berlin
Die Kraft der Wiederholung: Holzschnitt als Form und Reihe
Vervielfältigung ist die magische Formel unseres Mediums. Dabei meine ich gar nicht so sehr die klassische Aufgabe des Holzschnitts, Bilder und/ oder... Details
FOTOGRAFIE I, Kurs A
Gundula Schulze Eldowy, Berlin/ Lima
Wahrnehmung: Das Kaleidoskop der Seele
Als Fotografin habe ich mich mein Leben lang mit Wahrnehmung beschäftigt. Die gesamte Wahrnehmung basiert auf den gestaltenden Kräften unserer Imagi... Details
FOTOGRAFIE II
Steffen Junghans, Leipzig
Absicht und Abbild: von der Bedeutung der Bilder
Wenn sie die Fotografie als solche nicht lügt, kann sie die Wahrheit sagen? Mit dieser Frage möchte ich provozieren und verführen. Nun wird du... Details
VIDEO
David Buob, Berlin/ Dresden
Animation: Wie die Bilder laufen lernen
Anima: Dieser Begriff ist für meine Arbeit an Animationen zentral. Er steht im Lateinischen für Seele. Denn geht es nicht bei der Animation um besee... Details