Rückschau 22. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst / 22nd International Dresden Summer Academy for Visual Arts 21.7.-3.8.2019
>>Die 23. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst findet vom 26.7.-8.8.2020 statt<<
Teilnehmerausstellung der 22. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst
Die diesjährigen Teilnehmer*innen der 22. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst kamen richtig ins Schwitzen. Bei Dauertemperaturen um die 32 Grad wurden in 17 Kursen während der letzten zwei Wochen nicht nur Stein und Holz bearbeitet, sondern ebenso installativ, malerisch, und zeichnerisch gearbeitet. In Jens Schuberts Kurs wurde sich trotz der Hitze dem Linolschnitt gewidmet und mit Jessica Buhlmann im Malereikurs die Hinterglastechnik ausprobiert. Die Fotograf*innen und Videoteilnehmer*innen ließen sich nicht abhalten, Dresden und Umgebung für die Motivsuche zu erkunden.
Ihre Eindrücke und zahlreiche weitere Resultate der Sommerakademie präsentieren die diesjährigen Teilnehmer*innen in der 400 qm großen Motorenhalle in Dresden. Die Ausstellung eröffnet am Samstag, den 3. August um 18 Uhr und beschließt sogleich die zwei spannenden und arbeitsintensiven Akademiewochen.
Mit dabei sind ebenso die diesjährigen Stipendiat*innen der Akademie Maja Bernaczek [PL] | María Constanza Carvajal Ferrer [CHL] | Martin Cizner [CZ] | Anna Ditscherlein [DE] | Anna Kiszka [PL] | Nikita Krzyzanowska [PL] | Barbora Lepší [CZ] | Sandra Maitahova [CZ] | Judith Pollmann [DE] | Johannes Rudloff [DE]. Ihre Arbeiten debütieren bereits am 2. August um 20 Uhr in der nahegelegenen Rösslstube und sind im Anschluss dann ebenso im Rahmen der Teilnehmer*innenausstellung in der Motorenhalle zu sehen.
Bis 17. August ist die Teilnehmerausstellung für Besucher*innen geöffnet.
Ausstellungsdauer: 3.8.–17.8.2019 | Öffnungszeiten: Mi bis Fr 15–19 Uhr, Sa 14–18 Uhr
Kursprogramm 2019
Montag, 22.07.2019
ZEICHNUNG I, Kurs A
TOMAK, Wien
Von der veranschaulichenden Zeichnung zum autonomen Kunstwerk
Da, wo Sprache endet, beginnt die Sinnhaftigkeit der Zeichnung. Da Kunst keinen Sinn hat und haben soll, ist die so genannte veranschaulichende Zeichn... Details
VIDEO
Jos Diegel, Leipzig/Offenbach/Berlin
Situationen in bewegten Bildern
Wenn die großen Erzählungen unserer Zeit Krisen- und Katastrophenerzählungen gleichen, wenn wir in immer dieselbe Dramaturgie gesteckt werden, schw... Details
PLASTIK/ INSTALLATION, Kurs A
Karen Packebusch, Berlin
Identität im Stadtraum
Im Installationskurs beschäftigen wir uns inhaltlich mit der Bestimmung, Nutzung, Befragung, Darstellung und Besetzung von Stadtraum als Handlungsgru... Details
ZEICHNUNG II, Kurs A
Daniela Wesenberg, Hamburg
Auf den Spuren der Zeichnung – zeichnend forschen und entdecken
In diesem Kurs werden wir uns ausgiebig mit dem Medium Zeichnung auseinandersetzen: wir schauen uns verschiedene Arten von Zeichnungen an, reden über... Details
SKULPTUR/ HOLZ
Daniela Schönemann, Halle
Holz und Raum: traditionelle Techniken für aktuelle Themen
Als Künstlerin bin ich begeistert vom handwerklichen Umgang mit Holz, begeistert vom Schnitzen. Die einfachen Werkzeuge und der körperliche Einsatz,... Details
MALEREI I, Kurs A
David O´Kane, Donegal, Irland
Spielerische Annäherungen an die figürliche Malerei
Die Malerei hat eine lange und komplexe Geschichte, die sich über Jahrtausende hinweg und durch die fortwährende Einflussnahme durch Kulturen und Re... Details
FOTOGRAFIE I
Andreas Rost, Berlin
Intensives Erleben als Ausgangspunkt für das einzigartige Bild
„Betrachten wir die Fotografie als ein Lugaus der Phantasie ins Rings. Im Rings befindet sich noch viel Stummes.“ (Arno Fischer mit Christian Morg... Details
SKULPTUR/ STEIN
Dierk Berthel, Rannungen bei Schweinfurt
Der reinen Form verpflichtet
Ob ich Stein, Holz oder Metall bearbeite, immer wird das Material der Form sozusagen einverleibt. So entstehen symbiotische, zweckfreie, der reinen Fo... Details
FOTOGRAFIE II, Kurs A
Stefan Krauth, Dresden
Das erfundene Bild
Bei vielen Gesprächen und Abhandlungen über die Fotografie stößt man auf Fragen nach Realität, Wahrheit oder Authentizität. Fotografische Mögli... Details
MALEREI II, Kurs A
Jessica Buhlmann, Berlin
Abstraktion – lebendiger Umgang mit freier Bildsprache
In unserem Kurs wollen wir uns mit der Findung von Farb- und Formzusammenhängen in abstrakter Komposition beschäftigen und herausfinden, wie ein sta... Details
LINOLSCHNITT, Kurs A
Jens Schubert, Leipzig
Linolschnitt: ein Kosmos der Möglichkeiten
Für die meisten hat der Linolschnitt ein eher verstaubtes Image. Entweder als Erinnerung an den Kunstunterricht in der Schule, oder an Ex-Libris und ... Details
Montag, 29.07.2019
ZEICHNUNG I, Kurs B
TOMAK, Wien
Von der veranschaulichenden Zeichnung zum autonomen Kunstwerk
Da, wo Sprache endet, beginnt die Sinnhaftigkeit der Zeichnung. Da Kunst keinen Sinn hat und haben soll, ist die so genannte veranschaulichende Zeichn... Details
PLASTIK/ INSTALLATION, Kurs B
Karen Packebusch, Berlin
Identität im Stadtraum
Im Installationskurs beschäftigen wir uns inhaltlich mit der Bestimmung, Nutzung, Befragung, Darstellung und Besetzung von Stadtraum als Handlungsgru... Details
ZEICHNUNG II, Kurs B
Daniela Wesenberg, Hamburg
Auf den Spuren der Zeichnung – zeichnend forschen und entdecken
In diesem Kurs werden wir uns ausgiebig mit dem Medium Zeichnung auseinandersetzen: wir schauen uns verschiedene Arten von Zeichnungen an, reden über... Details
MALEREI I, Kurs B
David O´Kane, Donegal, Irland
Spielerische Annäherungen an die figürliche Malerei
Die Malerei hat eine lange und komplexe Geschichte, die sich über Jahrtausende hinweg und durch die fortwährende Einflussnahme durch Kulturen und Re... Details
MALEREI II, Kurs B
Jessica Buhlmann, Berlin
Abstraktion – lebendiger Umgang mit freier Bildsprache
In unserem Kurs wollen wir uns mit der Findung von Farb- und Formzusammenhängen in abstrakter Komposition beschäftigen und herausfinden, wie ein sta... Details
LINOLSCHNITT, Kurs B
Jens Schubert, Leipzig
Linolschnitt: ein Kosmos der Möglichkeiten
Für die meisten hat der Linolschnitt ein eher verstaubtes Image. Entweder als Erinnerung an den Kunstunterricht in der Schule, oder an Ex-Libris und ... Details