Aktuelles / Vorschau - Galerie Adlergasse - riesa efau

Galerie Adlergasse

EIN FELD FÜR INHOMOGENES

"Ein elektrisches Feld wird dann als inhomogenes oder nichthomogenes Feld bezeichnet, wenn die Feldlinien nicht parallel verlaufen und der Abstand dazwischen unterschiedlich ist." elektro-lexikon.de
"Permakultur ist eine Philosophie fortlaufender und überlegter Beobachtung und nicht des fortlaufenden und gedankenlosen Handelns". Bill Mollison

In diesem Sinn möchten wir, selbst drei Künstler*innen, die Galerie Adlergasse als ein Spannungsfeld beackern: Künstlerische Einzelpositionen zeigen, die zu genauerer Wahrnehmung, zum intensiven Schauen verführen mit Künstler*innen aller Altersgruppen, aus ganz Deutschland. Im Fokus der ersten vier Ausstellungen steht die Verknüpfung von Kultur und Natur, aus vier hochindividuellen Blickwinkeln in Buchobjekten, Zeichnung und Fotografie, Kleinplastiken und Raumzeichnungen.

Kirsten Jäschke | Henry Puchert | Thomas Matauschek

 

IN DER KLEMME
IN DER KLEMME

IN DER KLEMME
Festival

Festival
Mittwoch, 06.03.2024, 20:00 - 22:00 Uhr
Galerie Adlergasse, Kultur Forum Wachsbleichstr. 4a, EG, 01067 Dresden
6. - 25.3.2024

Seit März 2023 hat eine neue, ehrenamtlich arbeitende Galeriegruppe ein neues Ausstellungsprogramm erarbeitet und betreibt nun die Galerie Adlergasse. Zusätzlich zu den geplanten Ausstellungen gibt es nun ein kleines Festival als Intervention in unseren Galerieräume. In verschiedenen künstlerischen Genres sollen historisch und gegenwärtig aktuelle Themen als einmalige Veranstaltung zum Gespräch gestellt werden.

6.3.24 - 20 Uhr »WOHER ICH ALLES HABE« Uwe Kolbes Lesung »Woher ich alles habe« ist ein autobiografisch grundierter Text zu Menschen, Landschaften, sozialen Strukturen, die sein Leben ganz konkret geformt haben. Ihn begleitet der Maler und Musiker Hans Ullrich Wutzler auf der Mundharmonika. Das anschließende Gespräch soll ausdrücklich Lebenssituationen anreißen, die fragen, wie gehen wir mit Veränderungen, die uns direkt betreffen, um. Präsentiert wird in dieser Lesung die Künstlermappe »Unter diesem Himmel«, an der sich auch Uwe Kolbe mit Texten beteiligte, die während der Pandemie in der Dresdner Friedrichstadt in der Werkstatt der Buchkinder Dresden e.V. entstand.1 Die Filmemacher Emerson Culurgioni (IT) und

18.3.24 - 20 Uhr»HABITAT« Jonas Matauschek lassen in ihrer Dokumentation »Habitat« verschiedene Ebenen von Transformationserleben am Beispiel des ostdeutschen Tagebausees Geiseltal Revue passieren. Das Ende der traditionellen Erwerbsarbeit (Bergbau), das Fortleben von Traditionen, Auseinandersetzungen um ein und Leben in einem Flüchtlingsheim wie auch überbordende Hoffnungen auf einen Massentourismus, das Leben in miteinander nicht kompatible Parallelwelten reißen Felder an, die auch das Stadtquartier Friedrichstadt und Mitte als Lebensort betreffen.

21.3.24 - 20 Uhr »GERTRUD ODER DIE DIFFERENZ« Ute Richter hat in »Schulen der Arbeit« die private, soziale und bildungspolitische Initiative von Frau Gertrud Hermes aus Leipzig in den 1920er Jahren und ihre Geschichte bis zum abrupten Ende 1933 aufgearbeitet und in den damaligen und heutigen gesellschaftlichen Kontext gestellt. Daraus ist der Film »Gertrud oder die Differenz » entstanden. Im anschließenden Gespräch gehen wir auf die Chancen ein, die junge Menschen heute durch Bildung haben könnten. Wie sehr diese nur bestimmten Schichten vorbehalten ist und das politische Bildung als Möglichkeit verstanden wird aber nicht als Notwendigkeit, um gesellschaftlich agieren zu können, soll im Kontekt zur angrenzenden 48.Grundschule, der AST BSZ für Gastgewerbe und dem Schulmuseum diskutiert werden.

21.3.24 - 20 Uhr »KUNSTSUPPE«
Die Herren des Kuratoren-Teams Henry Puchert und Thomas Matauschek kochen.Jeder/Jede ist willkommen. Geschnippelt wird über den Daumen wie dereinst die Großmutter über dem Topf auf dem Herd oder der Hirte über dem Topf über dem Feuer. Auch der Profi ist willkommen und kann zeigen, wie schnell er die Zwiebel feinstens zerlegt … Das Team möchte den Bewohnern des Stadtbezirkes die Schwellenangst nehmen eine Galerie zu betreten und nebenher die Außenwirkung seiner bisherigen Arbeit prüfen. Das Kuratoren-Team kocht seine Kunstsuppe mit Halberstädter Würstchen um den Erhalt der Wurstfabrik zu unterstützen. Es wird auch eine vegetarische bzw. vegane Version geben.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Ausstellung NONVIRAL MALEREI - HAGEN DÖRING

Ausstellung NONVIRAL MALEREI - HAGEN DÖRING

Ausstellung
Freitag, 19.01.2024, 20:00 - 22:00 Uhr
Galerie Adlergasse, Kultur Forum Wachsbleichstr. 4a, EG, 01067 Dresden

Der Berliner Maler Hagen Döring malt abstrakt lyrisch. Wenn Ornamentales anklingt, entsteht nie Dekoration. Sein Vortrag ist frisch, lapidar und großstädtisch.
In der Dörings Titeln schwingt Witz und Ironie. Musikalische Assoziationen sind erlaubt.

Eröffnung: Freitag, 19.01.2024, 20:00 - 22:00 Uhr

Ausstellungzeitraum: 22.01.- 01.03.2024

Öffnungszeiten Mo-Fr 16-19 Uhr, Mo+Do 10-13 Uhr

Vorschau

2 Termine gefunden

Donnerstag, 21.03.2024

»Gertrud oder Die Differenz« Ute Richter
Galerie Adlergasse
Lesung
Donnerstag, 21.03.2024, 20:00 - 22:00 Uhr

»Gertrud oder Die Differenz« Ute Richter
Filmvorführung im Rahmen des Festivals IN DER KLEMME

»Gertrud oder Die Differenz« Ute Richter, D 2023, 73 min, experimenteller Dokumentarfilm über Gertrud Hermes und die Schule der Arbeit (1928 33) in... Details

Montag, 25.03.2024

Kunstsuppe
Galerie Adlergasse
Lesung
Montag, 25.03.2024, 20:00 - 22:00 Uhr

Kunstsuppe
Lesung im Rahmen des Festivals IN DER KLEMME

»Was haben wir uns da eingekocht?« oder »Wer will da noch was einbrocken?« Die Herren des Kuratoren-Teams Henry Puchert und Thomas Matauschek koc... Details

Anfahrt

Besucher*innen-Adresse: im Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Postadresse: Galerie Adlergasse c/o riesa efau. Kultur Forum Dresden, Adlergasse 14, 01067 Dresden