Motorenhalle. Projektzentrum für zeitgenössische Kunst
Ausstellungsfolge Handlungsbereitschaft und Fußnoten zum AUFBRUCH
Projektzeitraum: 20.2.-13.7.13
Zwei Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen in der Motorenhalle kreisen im ersten Halbjahr 2013 um das Thema Aufbruch. Damit schließen wir einerseits an das Thema Phänomen Wohlstand aus dem vergangenen Jahr an, beziehen uns andererseits aber auch auf unsere eigene Situation. Vor der Motorenhalle wird gerade ein Neubau errichtet, dessen Fertigstellung zum Jahresende für riesa efau natürlich einen neuerlichen Aufbruch bedeutet und so einen Anstoß für die Fragestellung gibt.
Den Auftakt bildet die Ausstellung Handlungsbereitschaft – Skizze einer Generation am Ende der Geschichte. Diese entwirft in Werken und Positionen 24 junger Künstlerinnen und Künstler ein Psychogramm der heute 20 bis 30 jährigen und ihrer Zeit. Zentrale Themen sind vor allem die Konsequenzen des digitalen Durchbruchs für den Einzelnen und die Gemeinschaft; die Suche nach der eigenen Identität inmitten einer sich zunehmend entgrenzenden Welt; sowie das sich wandelnde politische Bewusstsein unserer vor allem an Selbstverwirklichung und -optimierung orientierten Gesellschaft.
In der Ausstellung Aufbruch und den begleitenden Veranstaltungen sind Fragen nach den Spannungen zwischen persönlichen, kollektiven und gesellschaftlichen Aufbrüchen zu stellen und gemeinsam mit Künstlern und weiteren Experten auszuloten. Leben wir in einer Zeit des Aufbruchs? Wie wirken Aufbrüche? Gibt es nach Fukushima, inmitten einer Fiskal- und Wertekrise eine höhere Bereitschaft, neue Wege zu gehen?
keine Termine gefunden