[Ausstellungsfolge Folge der Generationen] 22.3.11-14.1.12

In einer Folge von Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen wurden im Jahr 2011 aktuelle Konzepte für den Begriff der Generation diskutiert, wurden heutige Ideen zu Tradierungen, Brüchen und Neuanfängen zwischen Generationen neu aufgerollt. Warum? Der Fokus lag daher auf Entwicklungen in den vergangenen 50 bis 60 Jahren. Auf eine Zeitspanne also, in der sowohl die Teilung in Ost und West existentiell, als am Ende auch deren Überwindung reell war. Mit Konzentration auf einige Generationsperspektiven wurden im Jahr 2011 in der Motorenhalle Dresden zum Thema Ausstellungen gezeigt und begleitende Veranstaltungen durchgeführt. Eine Bestandsaufnahme widerständiger Kunst westlicher Tradition im London der 70er Jahre bildete den Auftakt: Goodbye London. In der danach folgenden Ausstellung wurde mit einer ersten kleinen Retrospektive in Deutschland Dalibor Martinis vorgestellt, einer der Pioniere der Videokunst und auch ein Wanderer zwischen den damaligen östlichen und westlichen Hemisphären. Mit der heutigen kritischen Kunst, vor allem in den in den östlichen Ländern, befassten sich danach die Stücke des Widerstands. Das Programm Folge der Generationen setzt sich abschließend mit den Veränderungen des Verhältnisses von ICH und WIR innerhalb der Generationen des vorigen Jahrhunderts bis zur Gegenwart auseinander.

 

Die vier folgenden Ausstellungen beschäftigen mit der "Folge der Generationen"

Goodbye London - Radical Art and Politics in the Seventies; 24.3.-30.4.2011

Dalibor Martinis: Data Recovery. Videoarbeiten 1976-2011; 5.5.-21.5.2011

Pièces de résistance - Stücke des Widerstandes; 28.5.-9.7.2011

Folge der Generationen; 13.10.11-14.1.2012

An dieser Stelle können Sie die umfangreiche Dokumentation zu "Folge der Generationen" als PDF herunterladen.

82 Termine gefunden

Freitag, 07.10.2022

ERZÄHLBANK in der Motorenhalle
Motorenhalle
Freitag, 07.10.2022, 15:00 - 16:00 Uhr

ERZÄHLBANK in der Motorenhalle

Setzt euch hin und aus_einander! Wir haben in diesem Jahr zwar kein Rezept, dafür aber Ideen! Eine davon ist diese Erzählbank. Jeden 1. Freitag und ... Details

Samstag, 08.10.2022

Kunst gegen Steine auf dem Herzen
Motorenhalle
Samstag, 08.10.2022, 10:00 - 13:00 Uhr

Kunst gegen Steine auf dem Herzen
AUSDRUCKSMALEN

 „Kunst gegen Steine auf dem Herzen“ zieht zeitweise in die Motorenhalle ein, um die dort temporär installierten Malwände zu nutzen. So biete... Details

Erzähl mir von Deiner Kunst! – auf der Erzählbank in der Motorenhalle
Motorenhalle
Samstag, 08.10.2022, 14:00 - 15:00 Uhr

Erzähl mir von Deiner Kunst! – auf der Erzählbank in der Motorenhalle

Ich lade interessierte Studierende der HfBK Dresden ein zum Einzelgespräch. Neugierig bin ich auf Deine aktuellen Arbeiten oder erzähl mir neue Idee... Details

Erzähl mir von Deiner Kunst! – auf der Erzählbank in der Motorenhalle
Motorenhalle
Samstag, 08.10.2022, 15:00 - 16:00 Uhr

Erzähl mir von Deiner Kunst! – auf der Erzählbank in der Motorenhalle

Ich lade interessierte Studierende der HfBK Dresden ein zum Einzelgespräch. Neugierig bin ich auf Deine aktuellen Arbeiten oder erzähl mir neue Idee... Details

Ausstellungsführung mit Kaffee, Kunst und Kuchen
Motorenhalle
Samstag, 08.10.2022, 16:00 - 17:30 Uhr

Ausstellungsführung mit Kaffee, Kunst und Kuchen
mit Kuratorin Denise Ackermann

Gemeinsam möchte ich mit Euch über die Arbeiten in der Ausstellung sprechen. Dabei lassen wir uns den Kaffee und Kuchen unseres Bauwagencafés schme... Details

Sonntag, 09.10.2022

hello art café
Motorenhalle, Hof zwischen Kultur Forum und Motorenhalle
Sonntag, 09.10.2022, 14:00 - 17:00 Uhr

hello art café

Kaffee. Kuchen. Kunst. Jeden Sonntag gibt es kleine künstlerische Projekte für alle Menschen, die kurz, länger oder schon immer in Dresden verweile... Details

Dienstag, 11.10.2022

Ausdrucksmalen
Motorenhalle
Dienstag, 11.10.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Ausdrucksmalen

 Ausdrucksmalen bietet Ihnen die Möglichkeit, mit flüssigen Gouachefarben auf großformatigem Papier an Malwänden intuitiv Bilder entstehen zu l... Details

Mittwoch, 12.10.2022

Kurs: Funktionieren ist gut ... aber vielleicht doch nicht alles?
Dachsaal im Kultur Forum
Mittwoch, 12.10.2022, 18:30 - 20:00 Uhr

Kurs: Funktionieren ist gut ... aber vielleicht doch nicht alles?
Körper- und Selbsterfahrungskurs für Männer

 „Wie geht’s?“   „Läuft.“ …   Als Mann laufen Sie, funktionieren Sie, leisten viel im Alltag und machen Ihren Job. Das ist gut... Details

Screening Utopia: Mexikanische Videokunst vorgestellt von Xavier Kat (MX)
Motorenhalle
Mittwoch, 12.10.2022, 20:00 - 22:00 Uhr

Screening Utopia: Mexikanische Videokunst vorgestellt von Xavier Kat (MX)

Die Rezeptur passt in unsere Zeit: Now-How-You-Topia oder wie Xavier Kat sagt: Die zentrale Frage ist nicht „was wäre, wenn...“, sondern „was k... Details

Freitag, 14.10.2022

Ausstellung, Lesung, Film, Kunstworkshop: IN MEINEM KOPF – DIE WELT
Motorenhalle
Gastveranstaltung
Freitag, 14.10.2022 – Sonntag, 16.10.2022, 16:00 - 17:00 Uhr

Ausstellung, Lesung, Film, Kunstworkshop: IN MEINEM KOPF – DIE WELT
Der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V. zu Gast in der Motorenhalle

Gibt es eine Formel für das ultimativ zufriedenstellende Leben? Eine Pille gegen Liebeskummer, ein Rezept gegen Burn-Out? Gibt es ein Mittel gegen Al... Details

Seite 1 von 9