10 Jahre ABC-Tische des Umweltzentrums Dresden e. V. - Eindrücke aus einer motivierten Gesellschaft
Über 50.000 Stunden Begegnung zwischen Migrant:innen und ehrenamtlich engagierten Deutsch-Muttersprachler:innen, Begleitung bei den ersten Schritten in der neuen Heimat Dresden: das sind die ABC-Tische des Umweltzentrums Dresden. Seit 10 Jahren gehören sie zum festen Kern des Vereins. Ein Umwelt-Thema? Sicher nicht im klassischen Sinn, eher ein kleines handgemachtes Wunder.
Die Menschen selbst sprechen lassen, Ihr Tun in Bild und Ton festhalten und davon weitererzählen – diese Idee nahm gemeinsam mit Peter Zuber im Laufe von zwei Jahren Gestalt an. Peter Zuber dokumentiert mit seiner Kamera Dresdner Alltags- und Zeitgeschichte. An den ABC-Tischen galt sein großer Respekt dem freudigen und intensiven Miteinander Ehrenamtlicher und Geflüchteter unterschiedlicher Nationen, Kulturen und Religionen.
Die Ausstellung ehrt auch unsere Partner:innen: das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Stadtmuseum Dresden, die Landeshauptstadt Dresden, die UNESCO-Schule Marie-Curie-Gymnasium.
Musikalisch begleiten uns Singasylum und die Banda Communale durch den Abend – ein Chor und eine Band, die sich mit internationalen Musiker:innen und Volksmusik aus vielen Heimaten wie keine Zweite für Respekt und Miteinander in Dresden und anderswo einsetzen, letztere immer lautstark, und 2015 auch für die ABC-Tische, die damals auf dem ehemaligen Friedhof Bremer Str. 18 ihren Anfang nahmen…
Ausstellungsführungen 10., 17., 24. 5., 16 Uhr
Ausstellungsdauer 9. Mai 2025 bis 6. Juni 2025
Öffnungszeiten Mo-Fr 16-19 Uhr und Mo+Do 10-13 Uhr
Die ABC-Tische sind zum Mitmachen und live an 2 Orten:
• Gesprächsgruppen, Hausaufgaben- und Alltagshilfe im Albertinum, Georg-Treu-Platz 3
Di – Fr, 14 - 17 Uhr
• Erzählcafé in der Cafeteria des Stadtmuseums Dresden
Di – Fr, 15 - 17 Uhr
Anmeldung über abc-tische@uzdresden.de oder einfach vorbeikommen!
Öffnungszeiten: Mo-Fr 16-19 Uhr, Mo+Do 10-13 Uhr
Zeitraum: 05.05.2025 – 08.06.2025
Nicht am: 29. und 30.5.2025
Künstler:
Peter Zuber
Kuratierung:
Claudia Nikol, Umweltzentrum Dresden e.V.