SALON Verantwortungsvoll Essen
SALON Verantwortungsvoll Essen

SALON Verantwortungsvoll Essen

Samstag, 29.06.2024, 18:00 - 22:00 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Wie führt man ein verantwortungsvolles Leben? Welche Antworten man auf diese Frage auch finden mag, thematisch betrifft sie auch unsere Ernährung und damit auch wiederum die Frage: Wer sind wir eigentlich? Beim Essen kommen wir zusammen und das gemeinsame Kochen ist selbst kulturbildend. „Das Kochen hat uns zu Menschen gemacht“, schreibt Leon Joskowitz in seinem Buch "Vom Kochen und Töten".
Am Feuer haben Menschen gelernt, ihre Nahrung zu teilen und einander Geschichten zu erzählen. Nicht zuletzt ihre eigene: die Geschichte eines sprechenden Tieres, das sich von allen anderen Tieren unterscheidet. Beim gemeinsamen Speisen entstehen Verbindungen zueinander, und nur wenn wir verbunden sind, übernehmen wir auch Verantwortung für die Anderen.

Zum Abschluss der Ausstellung IN_VERANTWORTUNG laden wir zu Tisch, der gemeinsam von allen Teilnehmer:innen mit einem essbaren Mitbringsel bereicherte werden soll. Zu Gast sein wird Leon Joskowitz mit Gedanken aus sein Buch und für den gemeinsamen Austausch.