Nummer: MH 8484

Künstlergespräch Ralf Kerbach, Hubertus Giebe - im Rahmen des Symposiums TRANSITIONEN
moderiert von Astrid Nielsen

Veranstaltung | Kunst&Kreatives
Samstag, 08.02.2025, 16:30 - 18:00 Uhr
Motorenhalle. Für gegenwärtige Kunst, 01067 Dresden, Zugang über Wachsbleichstr. 4a oder über Adlergasse 12/ Kulturhof (barrierefreier Zugang)

Im Begleitprogramm zur Ausstellung kommen die Künstler:innen ausführlich persönlich zu Wort. Die meist zweiwöchentlich stattfindenden Künstler:innengespräche bieten die Gelegenheit für einen intensiven Austausch.

Hubertus Giebe studierte von 1974 bis 1976 an der HfBK Dresden, ließ sich exmatrikulieren und legte 1978 ein externes Diplom an der HGB Leipzig ab und war anschließend Meisterschüler bei Bernhard Heisig. Er war Dozent und Prorektor der HfBK Dresden. Seit 1991 ist er freiberuflich als Künstler tätig.

Ralf Kerbach besuchte die Abendschule und studierte ab 1977 an der HfBK Dresden. Nach seiner Teilnahme an der Türen- Ausstellung im Leonhardi- Museum wurde ihm 1979 die Exmatrikulation nahegelegt. 1982 reiste er nach Westberlin aus. 1992 wurde er Professor an der HfBK Dresden, 2010 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste.

Die Moderatorin, Astrid Nielsen, ist Kunsthistorikerin und Konservatorin im Albertinum bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Eine Anmeldung über den Webshop ist möglich, aber nicht notwendig. Der Eintritt beinhaltet den in die Ausstellung.

Hinweis: Das Gespräch wird akustisch aufgezeichnet und die Aufnahme soll im Archiv der TU Dresden sowie der Staatlichen Kunstsammlungen wissenschaftlicher Forschung zur Verfügung stehen. Nur ausdrückliche Fragen aus dem Publikum ins Saalmikrophon würden mit gespeichert. Wer dies nicht möchte, zeige dies bitte vor Beginn an.
Hinweis: Während der Laufzeit werden zudem Führungen und Workshops angeboten.

 

Dieses Gespräch findet innerhalb des öffentlichen Symposiums TRANSITIONEN - Ein Versuch der Neuschichtungen. Über das Potenzial von Transitionenstatt. Dazu treffen sich am 7. und 8. Februar 2025 Kunstwissenschaftler:innen, Historiker:innen, Soziolog:innen sowie Kunstschaffende und Interessierte in der Motorenhalle und diskutieren gemeinsam aktuelle Perspektiven auf das Thema. Anmeldungen via Website / Webshop unter dem Titel des Symposiums oder Angebot Nummer MH 850.

 

Für angemeldete Teilnehmende am Symposium ist der Eintritt frei, für alle anderen Gäste fällt der Eintritt in die Ausstellung an.

Es ist der Eintritt für die Ausstellung zu zahlen, die Teilnahme am Gespräch ist dann frei. Für angemeldete Teilnehmende am Symposium ist der Eintritt frei.

Künstler:

Hubertus Giebe, Dresden (*1953 in Dohna)

Ralf Kerbach, Dresden (*1956 in Dresden)


Moderation:

Astrid Nielsen, Staatl. Kunstsammlungen Dresden Skulpturensammlung


Kosten:
5,00 Euro / 3,50 Euro
Anmeldung / Tickets