Portraitierung: Ein zeichnerisches Begegnungsformat
Portraitierung: Ein zeichnerisches Begegnungsformat

Portraitierung: Ein zeichnerisches Begegnungsformat

Kurs
Montag, 02.05.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Dachatelier, Adlergasse 14, 3. OG, 01067 Dresden
25.4. – 20.6.2022 (nicht am 6.6.), Mo, 18 – 20 Uhr

– Wen und was sehe ich, wenn ich die Linien eines Kopfes zu zeichnen beginne? Wie legen sich Biografisches mit Linearem zusammen? Gelingt ein Erfassen der persönlichen, individuellen Geschichte allein mit dem Bleistift? In unserem neuen offenen Angebot wollen wir das klassische Portraitzeichnen üben und um den biografischen Hintergrund ergänzen. Wir arbeiten dabei nicht mit einem Modell, sondern stehen uns gegenseitig als solches zur Verfügung. Wir verbinden das Suchen und Finden zeichnerischer Wege mit Gesprächen über das eigene Leben und entdecken dabei sicher viel Überraschendes. Die Künstlerin Biliana Vardjieva-Winkler zeigt zeichnerische Techniken des klugen Beobachtens und unterstützt Sie beim Lesen und Annähern an das Gegenüber.

Die entstandenen Zeichnungen und gesammelten Anekdoten wollen wir später in einem kleinen Heftchen veröffentlichen.

Gebühr auf Spendenbasis (Empfehlung: 5 – 10 Euro pro Termin)
Leitung Biliana Vardjieva-Winkler, *1973, Studium Malerei/ Grafik an der HfBK Dresden; freischafende Künstlerin in Dresden