Still: Judith Bethke als Katka

Katkaway on Tour! Kurzfilm im Kino Krokodil in Berlin

Samstag, 18.06.2022, 14:30 - 16:30 Uhr
auswärts

Nach Previews in Tschechien und Dresden kommt der Kurzfilm "Katkaway" jetzt auch nach Berlin. Und dazu seit ihr alle herzlich eingeladen.

Zum Film: „Katkaway“ ist ein queerer Kurzfilm über Sehnsucht, Eifersucht und Selbstfindung. Das Besondere an ihm ist seine Verwobenheit mit dem Ort, an dem er entstanden ist: Die malerische Landschaft um das Kulturní Centrum Řehlovice in Nordböhmen / Tschechien. Die Hitze des Sommers, verbranntes Gras, ein Mann mit einem Cowboy-Hut haben in uns kollektive Bilder hervorgerufen, wie wir sie z.B. aus US-amerikanischen Filmklassikern wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Sergio Leone kennen.

In federführender Zusammenarbeit des riesa efau. Kultur Forum Dresden und des Kulturní Centrums Řehlovice in Tschechien, ist ein Werk entstanden, das versucht dem kollektiven Bildergedächtnis des Westerns mit zeitgenössischen Gegenbildern zu begegnen. Mit „Katkaway“ erzählen wir eine queere Geschichte an einem Ort, der in Europa oft als ein imaginierter „Osten“ gesehen wird. So werden verschiedene Perspektiven in den Blick genommen, die auch die gemeinsame deutsch-tschechische Geschichte widerspiegeln.

Wo: im Kino Krokodil, Greifenhagener Str. 32,10437 Berlin

Wann: 18.Juni 2022, 14:30 Uhr Film, anschl. Gespräch und get together