Kurs-Nummer: MHK 147

Kinderfilmworkshop - Wie die Bilder laufen lernten
im Rahmen der dresdner schmalfilmtage

Samstag, 09.07.2022, 14:00 - 15:00 Uhr
Dachsaal im Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
Kinderfilmprogramm im Anschluss 16–17 Uhr

Vorführungen, Effekte und Erzählweisen, die dem heutigen Kino ähnlich sind, gab es mindestens seit dem 18. Jahrhundert. Was aber noch zum „richtigen“ Kinoerlebnis bis dahin fehlte, war die lebensechte Simulation von Bewegung. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts gab es zahlreiche Erfindungen, wie auch die Wundertrommel. So eine Wundertrommel werden wir auch in unserem Workshop basteln und dabei ausprobieren, wie Schmalfilmtechnik funktioniert. Nach dem Workshop kann sich jedes Kind sein kleines Kino mit nach Hause nehmen und immer wieder neue Filmideen zum Leben erwecken!

Altersempfehlung: ab 8 Jahre
kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Leitung: Laura Demel & Jana Endruschat

Anmeldung