Freiwillig engagiert - Mit Stress und Überforderung umgehen
Freiwillig engagiert - Mit Stress und Überforderung umgehen

Nummer: MHK 164

Freiwillig engagiert - Mit Stress und Überforderung umgehen
Workshop in Görlitz

Montag, 10.10.2022, 16:30 - 20:30 Uhr
auswärts

– Die Auswirkungen des Ukrainekriegs, der Klimakatastrophe oder der Corona-Pandemie sind fatal. Dem geschuldet ist Engagement wichtig und gefragt. Doch die Herausforderungen sind hoch. Besonders ehrenamtliches Engagement in Krisenzeiten führt schnell zu Stress. Hier ist es hilfreich Strategien zu kennen, um mit möglicher Überforderung umzugehen. Im Workshop werden wir informieren und Anstöße zum Handeln geben. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Ansatz des „Nachhaltigen Aktivismus“ (Luthmann), der dafür viele Ansatzpunkteliefe

Wir diskutieren folgende Fragen: Wie kann man Resilienz von Anfang an mitdenken? Welche Strategien kann man von anderen übernehmen, um mit Stress und Überforderung umzugehen? Was können wir tun, wenn es doch einmal zu viel wird? So möchten wir die Arbeit von Volunteers /ehrenamtlich Engagierten aber auch Hauptamtlichen erleichtern.

Susanne Gärtner (riesa efau, Kultur Forum Dresden) und das Kulturbüro Sachsen e.V. geben einen Überblick über das Konzept des „Nachhaltigen Aktivismus“ und gehen auf Knackpunkte und wiederkehrende Fragen im Rahmen von ehrenamtlicher Unterstützung ein.

Ort Görlitz wird noch bekannt gegeben

Gebühr kostenfrei

Ansprechpartnerin Susanne Gärtner

Anmeldung und Rückfragen bis 03.10.2022 per Email an: bildung@kulturbuero-sachsen.de Verpflegung für Abendessen und Getränke wird gesorgt.

In Kooperation mit dem Kulturbüro Sachsen