mit einem Radioballett vom Körperfunkkollektiv und Jonas Klinkenberg (Deutsches Hygiene-Museum Dresden)
– Wann hast Du das letzte Mal so richtig gestritten und jemanden einer Lüge beschuldigt? Welche Fake-News machen Dich so richtig wütend? Hast Du Dich selbst schon mal bei einem Irrtum ertappt oder bewusst gelogen?
Dann gibt es noch jene die Lügenpresse schreien. Die Medien die wiederum Betrügereien in Unternehmen oder korrupte Politiker*innen aufdecken. Wissenschaftler*innen die mit neuen Erkenntnissen bisheriges Wissen in Frage stellen. Und dann wird noch der bestehende Konsens, dass es Männer und Frauen gibt, in seiner Gewissheit aufgelöst.
Wahrheit ist nichts Leichtes. Oder gibt es doch ein Rezept für sie?
Im SALON laden wir Euch dazu ein, sich ihr zunächst auf Umwegen anzunähern. Wir setzen uns gemeinsam Kopfhörer auf die Ohren und folgen den Anweisungen des Radioballetts. Hier wird über Lug und Trug sinniert und das Ganze direkt in Bewegung umgewandelt – und während man den Stimmen lauscht, entsteht ganz nebenbei eine gemeinsame Choreographie für den schönen Schein.
Gemeinsam mit Jonas Klinkenberg können wir im Anschluss noch ein bisschen um die Wahrheit ringen und genehmigen uns einen Fake-Cocktail.
Um bei der Wahrheit zu bleiben, nachdem das Radioballett seine Premiere im Rahmenprogramm der Ausstellung „FAKE. Die ganze Wahrheit“ am DHMD hatte, ist sie nun erstmals in unserem SALON zu erleben!
mit einem Radioballett vom Körperfunkkollektiv und Jonas Klinkenberg (Deutsches Hygiene-Museum Dresden)
Gebühr kostenfrei, Spenden willkommen