Kurs-Nummer: MHK 168

Vortrag, Workshop, Screening: Botanero Digital (Digital Snackbar), Xavier Kat (MX)

Freitag, 21.10.2022 – Samstag, 22.10.2022, 17:00 - 20:00 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden
21.10., 17-20 Uhr, 22.10., 14-20 Uhr

Ein Botanero ist in Lateinamerika ein Ort zum Essen, Trinken, Reden. Das Rezept von Botanero digital des mexikanischen Künstlers Xavier Kat verbindet dies mit dem Gespräch über soziale Probleme in Mexiko und Deutschland, dem Ansehen von Videoarbeiten und der Einladung, mit einfachsten Mitteln selber welche zu drehen.
Dazu reicht ein Smartphone oder ähnliches. Zudem sollten Interesse an Videokunst, Kunstvermittlung oder der Diskussion über gesellschaftliche Entwicklungen in beiden Regionen mitgebracht werden.

Kostenfrei, Spenden willkommen.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Benötigte Materialien: Mobiltelefon oder ähnliches Aufnahmegerät

Ifa Synergie Stipendium im Rahmen von Wir haben kein Rezept: Vom 22.9. bis 22.10. wird der mexikanische Künstler Xavier Kat in Dresden sein. Dabei wird er aktuelle Probleme und Entwicklungen besonders der indigenen Bevölkerung des Isthmus- Gebiets im Bundesstaat Oaxaca vorstellen. Zudem möchte er künstlerische wie auch zivilgesellschaftliche Kontakte in Dresden und Sachsen knüpfen.

Xavier Kat ist Teammitglied von Videocity und organisiert für das Projekt in Mexiko Videoausstellungen und Workshops. Botanero Digital – Exposición colectiva da video arte wurden von Xavier im Zusammenhang mit dem Videocity-team erarbeitet. https://www.videocity.org.

Anmeldung