Olaf Wegewitz

Olaf Wegewitz
QUERWANDERUNG 51. Breitengrad

Freitag, 31.03.2023, 20:00 - 22:00 Uhr
Galerie Adlergasse im Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, EG, 01067 Dresden

Olaf Wegewitz lebt im Huy. Diesen Landschaftsraum östlich des Harzes erkundet er aus Überlieferungen, Niedergeschriebenen, Gesprächen und dem Draußen sein. Dabei notiert er Erscheinungsformen skizzenhaft und wörtlich. In dieser intensiven Auseinandersetzung mit den Veränderungen, des ihn umgebenden Lebensraumes und der ihn umgebenden Natur, verwirklichen sich Gedanken, Notizen, Gesammeltes, Aufgezeichnetes, Zeichen, Materialien in Büchern. Diese Bücher sind Kompendien dieser Erfahrungen und gleichzeitig Objekte. Als Objekte sind sie wiederum Orte. Orte der Reise, des Handelns, der zusammengeführten Gedanken, der ordnenden Hand, des offen gelegten Ereignisses.

Die Wanderung quer durch Deutschland, entlang des 51.Breitengrades, reflektiert die durchschrittene Landschaft und das Ausgesetztsein des Wanderers im Buch. Dieses Buch, in den Ausmaßen von 2 Meter mal 4 Meter, wird zum Zentrum der Ausstellung von Olaf Wegewitz.

Zur Einführung spricht Henry Puchert. Olaf Wegewitz liest Reiseaufzeichnungen.

Vernissage Fr 31.3., 20 Uhr
Ausstellungsdauer 3.4. - 19.5.2023

Öffnungszeiten Mo-Fr 16-19 Uhr, Mo+Do 10-13 Uhr