Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung einfach erklärt
– Vorsorge betrifft uns alle – unabhängig vom Alter oder der Lebenssituation. In dieser Informationsveranstaltung wollen wir vor allem eines: Mut machen, sich mit diesen Themen zu befassen. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit den Fragen der Vorsorge und Selbstbestimmung im Falle von Krankheit oder Unfall auseinanderzusetzen. Doch oft fehlen das nötige Wissen oder der Zugang zu verständlichen Informationen. Dazu kommt, dass möglicherweise unangenehme Gefühle mit diesen Themen verbunden sind. Wir wollen gemeinsam mit den Expertinnen des Caritasverbands für Dresden e. V. dieses komplexe Thema leicht verständlich machen, einen sanften Einstieg ermöglichen. und folgende Fragen beantworten:
• Wie kann ich meine Vorsorge gestalten?
• Was ist eine Vorsorgevollmacht, warum ist sie wichtig und wie kann ich sie erstellen?
• Was bedeutet eine Patientenverfügung und wie kann sie im Ernstfall helfen?
• Wie erstelle ich eine Betreuungsverfügung und welche Aspekte sind dabei zu beachten?
Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten, sei es für sich selbst oder für Angehörige. Egal, ob jung oder alt, jeder von uns kann von diesem Wissen profitieren.
Gebühr Wir freuen uns über eine Spende, um Anmeldung wird gebeten
Leitung Michaela Stephan und Ulrike Duschek, Seniorenberatungszentrum Altstadt, Caritasverband für Dresden e. V.
In Kooperation mit der Seniorenberatungszentrum Altstadt des Caritasverbands für Dresden e. V., Am See 11, 01067 Dresden.
Anmeldung / Tickets