Porträt: Privat
Reinhard Voss, DEM HIMMEL SO NAH, 2021, Tusche und Acryl auf Nadelhölzern, 38 x 19 x 7 cm, © VG-Bild

Nummer: SoKu 369

Skulptur/Holz
Reinhard Voss, Karlsruhe
Impuls und Widerstand

Montag, 25.07.2022 – Freitag, 05.08.2022, 09:30 - 17:00 Uhr
Hof hinter der Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Eine große Sehnsucht drängt mich zur bildhauerischen Arbeit und zum Bildnerischen überhaupt. In meiner skulpturalen Arbeit konzentriere ich mich auf die Reliefform, die mich fasziniert, weil ich es bei ihr auf besondere Weise mit einem dreidimensionalen Körper im Zusammenspiel mit Aspekten des Flächigen zu tun habe. Ich sehe gern beides zusammen: Das körperlich-räumliche Bewegungsspiel mit der Zeichnung seiner Oberfläche, den konkreten Widerstand der Materie mit einer verführerischen Außenhaut. Die visuelle Struktur des Holzes ist reizvoll, dem Werkstoff selbst wohnt ein Moment der Beweglichkeit inne, die dem plastischen Gestalten zuarbeitet.

Beim Bildhauen stellt sich die Frage nach einer Komposition vorab oder sie entwickelt sich im Prozess. Die erste Idee mag Kraft haben, erhält sie nur wenig Widerstand, wird der Gestalt am Ende die Spannung fehlen. Wie schaffen wir es, den ersten Impuls mit etwas Mehrdimensionalem zusammen zu bringen? Ist Schönheit einfach oder komplex? Und was hat das mit mir bzw. mit uns zu tun?

In den beiden Wochen werden wir es besprechen können: Das Handwerklich-Technische sowie das, was der künstlerische Prozess in sich trägt. Jede*r Teilnehmer*in wird dort abgeholt, wo er/sie sich mit seinen/ihren Fähigkeiten gerade befindet. Mutiges Zuschlagen und ein langsames Sich-Vortasten bzw. Befragen des Werkstoffs schließen sich keineswegs aus.

Das Ausbalancieren von Komplexität und Einfachheit – sowohl als Eigenschaft am Objekt als auch in Bezug auf die künstlerische Haltung – ist mir wichtig.

Biografie

1959 geboren in Rendsburg/ Schleswig-Holstein 1979-1982 Werkkunstschule Flensburg, Ausbildung zum Holzbildhauer 1983/1984 Asienaufenthalt u. Gesellenzeit in Kyoto, JP 1993-1998 Studium der Bildhauerei an der AdBK Karlsruhe bei Hiromi Akiyama und Stephan Balkenhol 1999-2000 Meisterschülerjahr und Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg Seit 2000 freischaffend; Dozent an der Akademie Faber-Castell, Nürnberg 2021 Dozent an der Sommerakademie Dresden

Einzelausstellungen (Auswahl)

2021 Good Company (mit A. Lau), Galerie Imke Valentien, Stuttgart 2020 Gaze, Galerie Eulenspiegel, Basel, CH 2018 Galerie Christine Colon (mit J. Devreux), Liège, BE 2016 Sfumato, Skulpturenforum Isernhagen; public viewing, Pagodenburg, Kunstverein Rastatt 2014 Don’t Walk The Line (mit N. A. Märkl), Kunstverein Pforzheim; Bitter Lennon, Kaho Gallery, Kyoto, JP 2011 Subjekte, Galerie Kontrapost, Leipzig 2010 Ostasiatische Gesellschaft, Tokyo, JP

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2020 En Piste, La Boverie, Liège, BE 2020 Villa Flora, Winterthur, CH 2018 Wohin das Auge reicht, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall 2017 Yia Paris, vertreten durch Absolute Art Gallery, Brüssel/Brügge/Knokke, BE 2016 100 Köpfe, DIE GALERIE, Frankfurt 2015 {647912}, N-Y, Galerie L’Inlassable, Paris, FR 2014 forest, LimLip Museum Gong Ju, KR 2012 Salon der Gegenwart, Hamburg 2010 Kunst im Hallenbau, ZKM, Karlsruhe

reinhardvoss.de

ZEIT: Mo - Fr von 9.30 -17 Uhr inklusive Mittagspause

BITTE MITBRINGEN/BEACHTEN:

Händelbarer Holzstamm (weiche Hölzer) und/oder Balken, Bretter, Möbelteile etc. Je nach Bedarf sind folgende Werkzeuge mitzubringen: Holzbildhauereisen, Klüpfel, verschiedene Sägen, Beil, Schleifwerkzeuge, ggf. Holzleim und Schraubzwingen; sinnvoll sind außerdem Arbeitskleidung, festes Schuhwerk, Schutzbrille, Handschuhe sowie Skizzenpapier, Zeichenkohle bzw. Stifte. HINWEIS: Werkzeug kann gegen eine Nutzungspauschale von 25 EUR ausgeliehen und Stammholz für pauschal 25 EUR erworben werden. Bei Bedarf bitte rechtzeitig anmelden unter service@riesa-efau.de.

Sprachen:
Deutsch

Kosten:
450 Euro / 380 Euro

Online-Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen erhalten sie telefonisch im Servicebüro unter (0351) 86602 11.