Japanischer Holzschnitt als Ursprung von Comic- und Tattoodesign
Ukiyo-e (japanisch „Bilder der schwebenden Welt“) bezeichnet ein Genre japanischer Kunst vom 17. bis 19. Jahrhundert. Dazu gehören sowohl Malereien als auch Grafiken. Wir begeben uns in dem zweiwöchigen Kurs auf eine spannende Reise und widmen uns dem Mehrfarbendruck von Ukiyo-e von den Ursprüngen bis zur Gegenwart. Sowohl die heutigen Comics als auch das japanische Tattoodesign haben hier ihre Wurzeln, wobei die „Outline“ ein wichtiges Merkmal ist: eine schwarze Linie, welche die Dramatik der Szene umfasst. Wir studieren diese elegante, dynamische Bildsprache und setzen sie für uns in eigene Bilder um. Dabei erlernen wir den gesamten Prozess des japanischen Druckverfahrens: Am Anfang steht der Entwurf eines „druckbaren“ Motivs, es folgen die Farbregistrierung mit Kento (Positionsmarken), das Schneiden von Holz, das Drucken mit Wasserfarbe sowie die Grundlagen des Papierkaschierens und -trocknens. Die vielen detaillierten Schritte und die Haptik der Materialien spielen beim Herstellungsprozess gleichsam eine große Rolle. Diese zeitlose Technik ist bis heute unverändert und nach wie vor eine besonders umweltfreundliche Form der Druckgrafik.
In meinen Arbeiten befasse ich mich mit dem Seltsamen, der mysteriösen Seite der Schönheit und dessen Authentizität. Mittels diverser Drucktechniken, Zeichnung und Collage stelle ich mythologisch anmutende, aktuelle Realitäten dar. Geist und Körper im Kontext der heutigen Umwelt sind Themen meiner Arbeiten auf Papier.
Biografie
1969 geboren in New York City (US) 1989-1993 Studium der freien Malerei an der Städelschule Frankfurt a. M. 1994-1997 Ausbildung zur Tätowiererin in Frankfurt a. M. 2012/2014 Assistentin für Mullowney Printing & Raking Light Projects,San Francisco, Kalifornien (US) 2014-2019 Assistentin für diverse Künstler wie Mazatl, Abigail Romantchak, Hawaii (US) 2016-2020 Dozentin, Werkstatttechnikerin bei Hui No’eau Visual Art Center, Hawaii (US) seit 2020 Freie Dozentin u. a. bei Kunstverein Bad Vilbel e.V., Frankfurter Malakademie, KU+R KunstundRaum, Berlin
Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024/2022 HOT PRINTING, Klingspor Museum, Offenbach/Main 2023 (prINT!) Internationale Gruppenaustellung, Walpodenakademie, Mainz 2021-2024 DRUCKKUNST IM ATELIER FRANKFURT, Frankfurt/Main 2019 Honolulu Printmakers Annual Juried Exhibition, Honolulu, Hawaii (US) 2017 International Moku Hanga Conference-Artistshowcase, Hawaii (US) 2016 Malama Wao Akua Hui No’eau Visual Arts Center, Hawaii (US) 2014 OKTP, Modern Eden Gallery, San Francisco, Kalifornien (US); PUSH AND PULL, Los Angeles Printmaking Society, Kalifornien (US) 2013 COMMITMENT TO EXCELLENCE, Japanese Chamber of Commerce, Honolulu, Hawaii (US) 2007 ARTISTS OF HAWAI'I, Honolulu Academy of Arts, Honolulu, Hawaii (US)
Stipendien/Preise (Auswahl)
2012 Honorable Mention, Hui No’eau Visual Arts Center, Hawaii (US) 2011 Award for Excellence in Memorial of Peter Morse, Honolulu Printmakers, Academy Arts Center, Hawaii (US) 2008 Award for Excellence in Relief Printmaking, Honolulu Printmakers, Hawaii (US)
ZEITEN: Mo-Fr, 9:30 bis 17:00, inkl. Mittagspause
BITTE MITBRINGEN/ BEACHTEN: Arbeitskleidung, Zeichenutensilien, falls vorhanden: Schnitzwerkzeug. HINWEIS:Es wird eine Materialkostenpauschale i. H. v. 30 EUR erhoben. Holzplatten und Japanpapiere werden nach Verbrauch abgerechnet.
Termine:
- 28.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 29.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 30.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 31.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 01.08.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 04.08.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 05.08.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 06.08.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 07.08.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
- 08.08.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Zeitraum: 28.07.2025 – 08.08.2025
Kursleitung:
Tania Arens, Frankfurt/M. *1969