festival für 8 und 16 mm film
24 Bilder - 24 Schatten - 16.-19.3.2023
Licht und Schatten, etwas Farbe vielleicht, Hoffen auf ein gutes Ende, was braucht es mehr für einen tollen Film? Die dresdner schmalfilmtage zeigen vom 16. bis 19. März in der Motorenhalle Dresden ganze Programme davon!
Die 23 Programmpunkte und das Festival insgesamt ergeben wieder die 24! Dazu kommen die 24 Filme in den Wettbewerben, die Bands im legendären Wettkampf um die beste Live-Vertonung und die vielen Filmschaffenden auf den roten Teppichen, den Bühnen und in der Lounge.
Der Bogen spannt sich vom Überraschungsfilm am Start über Schätze aus Archiven, Filmportraits, Gastprogrammen, die Wettbewerbe hin zur Abschlussperformance STILLFRAME CINEMA von Aga Jarząb & Maciek Bączyk.
Auf ein DDR-Archivprogramm folgt der Found Footage Wettbewerb, bei dem sich 12 Einreichungen Jury und Publikum stellen. Und auf Ann Carolin Renningers und René Frölkes im besten Sinne eigenartige Dokumentation auf Super 8 und 16mm "Aus einem Jahr der Nichtereignisse" folgt die NEXT GENERATION, ein Programm mit Portraits von Radical Thinkers aus der internationalen Kunst- und Kulturszene in Montagen von Serge Garcia (US/ MX).
Radikal geht es auch beim berüchtigten Live-Vertonungswettbewerb zu! Eine drastische Entscheidung war es für die Künstler Jan Jedlička und Lumír Hladík (CZ), ihr Heimatland kurz nach 1968 zu verlassen. Beide werden zu Gast sein und gemeinsam mit Sylva Poláková (NFA Prag) Teile ihres Werks vorstellen, Lumír Hladík zeigt Entgleiste Situationen und hält zudem seinen performativen Vortrag MASTERCLASS.
Das ewig junge COLLECTIF JEUNE CINÉMA (FR) feiert mit einem Programm seinen 50. und SCIENCE NEW WAVE (INT) verbindet filmisch Erzählen und Erforschen.
Spannend werden natürlich der Internationale Wettbewerb Super 8/16 wie auch das von Serge Garcia zusammengestellte Programm von Filmen, die ihn prägten.
Die Performance STILLFRAME CINEMA - Standbildkino, ein intrinsischer Widerspruch als Titel - wird einen würdigen Abschluss bilden.
Die 24 wird dann Geschichte sein. Für die dresdner schmalfilmtage.
Das ausführliche Programm finden Sie unter www.schmalfilmtage.de