Solidarität.Macht.Resilienz.
Solidarität.Macht.Resilienz.

Nummer: MHK 189

Solidarität.Macht.Resilienz.
Workshop zum Nachhaltigen Aktivismus

Workshop
Freitag, 03.11.2023 – Sonntag, 05.11.2023, 16:00 - 15:00 Uhr
DachAtelierWerkstatt
03.-05.11.2023, Beginn Freitag 16.00 Uhr, Ende Sonntag 15.00 Uhr

– Das Leben ist nicht nur eine Herausforderung für Einzelne, sondern auch für gesellschaftliche Bewegungen und Aktivist*innen. Ob Wirtschaft, Klima oder Gesundheit: Wie finden wir Zusammenhalt, wenn eine Gesellschaft auseinanderzubrechen droht? Wie sehen Gegenentwürfe aus, in einer Welt der Individualisierung? Wie können wir Komplexität reduzieren und flexibel bleiben im Handeln? Und wie gelingt all das, ohne als politisch Aktive Sinnhaftigkeit, Kraft und Gesundheit zu verlieren?

Wir beschäftigen uns mit kollektiver und individueller Resilienz und unseren Strategien des politischen Handelns. Dazu beschäftigen wir uns mit dem Ansätzen des Nachhaltigen Aktivismus. Wir nehmen uns Zeit, um eigene Erfahrungen einzubringen und mit der Gruppe schauen: was braucht es, um nachhaltig politisch aktiv zu sein?

Der Ansatz des Seminars ist partizipativ. Wir bieten einen Rahmen, es gibt aber Raum, eigene Themen und Ideen mit einzubringen. Wichtig ist uns, dass wir auch auf dem Workshop leben, was uns wichtig ist: Mehr Leichtigkeit im politischen Handeln. Prioritäten setzen lernen. Wissen, warum wir was tun und in welcher Tradition wir stehen.

Gebühr inkl. HP. Unterkunft bitte anfragen. Der Teilnahmebeitrag trägt bis zu ⅔ zur Gesamtfinanzierung des Seminars bei Team Susanne Gärtner, politische Bildnerin und Aktivistin & Liviana Bath, Resilienztrainerin, Coach & Systemische Beraterin, Internationale Multiplikatorin des Theater der Unterdrückten und Referentin für Gender & Diversity Ansprechpartnerin Susanne Gärtner

Zielgruppe:
Erwachsene
Kosten:
120 Euro / 90 Euro

Online-Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen erhalten sie telefonisch im Servicebüro unter (0351) 86602 11.