Zeichnen und Malen auf dem alten jüdischen Friedhof in der Dresdner Neustadt
Zeichnen und Malen auf dem alten jüdischen Friedhof in der Dresdner Neustadt

Nummer: KKA 2147

Zeichnen und Malen auf dem alten jüdischen Friedhof in der Dresdner Neustadt

Donnerstag, 27.06.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
auswärts
27.6.+30.6.+7.7.2024, Do, 18 – 21 Uhr, So, 10-17 Uhr (inkl. 1 h Mittagspause)
Anzahl Veranstaltungen:
3

– Geheimnisvoll liegt der alte jüdische Friedhof in der Dresdner Neustadt zwischen der Pulsnitzer Straße und Prießnitzstraße. Es ist ein Ort voller Geschichten, mit interessanter Gräberarchitektur und eine grüne Oase in der dichten Bebauung der Stadt. Vielleicht habt Ihr schon einmal bei einem Spaziergang vor dem verschlossenen Tor gestanden und neugierig hineingeschaut? Mit unserem Angebot öffnet sich dieses! In diesem Kurs gibt es die Möglichkeit, an dem schönen Ort in die Geschichte eines ehemals reichen jüdischen Lebens in Dresden einzutauchen und zeichnerisch dieses Areal zu erkunden. An 3 Tagen wollen wir hier zusammen unter freiem Himmel mit Stift und Pinsel kreativ sein. Das Angebot ist für alle Interessierten jeden Alters geeignet, für „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ gleichermaßen.

Die Zeichnerin und Malerin Gabi Keil wird in diesem Kurs Grundlagen vermitteln und jede*n ganz individuell begleiten. Es finden Einzel- und Gruppenkorrekturen statt.

Kurs 27.6.+30.6.+7.7.2024, Do, 18 – 21 Uhr, So, 10-17 Uhr (inkl. 1 h Mittagspause)


Ort alter jüdischer Friedhof, es gibt eine Schlechtwettervariante
Material Skizzenbuch oder Skizzenpapier, Zeichenblock A5 – A3, Stifte, Kohle, Pastellkreiden oder Farben je nach Vorliebe + kleiner tragbarer Hocker Zeichenunterlagen A4 + Klemmen werden gestellt!
Leitung Gabi Keil, *1970, Studium an der HfBK Dresden ‣ atelier-keil.de

Der Kurs findet in Kooperation mit HATiKVA statt. (Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e.V.)

Kosten:
95 Euro / 75 Euro
Anmeldung / Tickets