LX [k/ein improvisiertes Konzert]

LX [k/ein improvisiertes Konzert]

Konzert
Samstag, 09.12.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Das Unvorhergesehene planen – diesem Paradox nimmt sich das preisgekrönte 6-köpfige eineArtEnsemble (Stimme, (E-)Piano, Violine, Viola, Kontrabass) zusammen mit dem Komponisten und Synthesizer-Enthusiasten Arne Herrmann an. Die Gegenüberstellung und das Ineinandergreifen von Komposition und Improvisation durch verschiedene Genres hindurch stößt dabei Fragen rund um Freiheit, (Un-)Vorhersehbarkeit und Individualität und Kollektivität an eineArtEnsemble erforscht seit 2021 im Kollektiv neue Wege der freien Improvisation und der Entwicklung innovativer Konzertformate. In der Improvisation liegt für das Ensemble die Freiheit, den Mut zum Jetzt – zum Ich, zum Wir, zum Du – in Klang zu verwandeln. Dabei greift eineArtEnsemble auf eine weite Bandbreite an Expertise sowohl aus dem klassischen Konzertbetrieb, dem Jazzbereich und aus Zeitgenössischer Musik, als auch aus der Musikvermittlung zurück. 2022 gewann das Ensemble beim D-bü Wettbewerb deutscher Musikhochschulen den Preis für Wiederaufführbarkeit. Das aktuelle Programm wurde mithilfe des Stipendiums #Musikerzukunft der Deutschen Orchesterstiftung entwickelt.
In Arne Herrmann hat eineArtEnsemble einen Komponisten gefunden, der ebenfalls eine Vorliebe dafür hat, zu experimentieren, Genregrenzen auszuloten und Konzerte als lebendige Erlebnisse zu gestalten. Dabei trägt er zu “LX – das Unvorhergesehene planen” nicht nur Kompositionen bei, die auf unterschiedliche Weisen improvisatorische Ansätze beinhalten, sondern bereichert das Konzert auch durch sein elektronisches live Set-Up, das wiederum eine neue Ebene des Spiels zwischen spontanen und festen, eigensinnigen und sich-anpassenden Anteilen des Konzertes darstellt.

Wir freuen uns diesen sowohl musikalisch als auch strukturell spannenden Ansatz im Rahmen der Ausstellung "Irgendwas mit Hoffnung" bei uns in der Motorenhalle begrüßen zu dürfen.

Es spielen:
Marius Barendt – Klavier
Arne Herrmann – Synthesizer
Charlotte Kersting – Stimme
Maximilian Langer – Klavier
Anna Stelzner – Kontrabass
Hannah Wagner – Violine
Theresa Wagner – Viola

Eintritt: 3/4 € (Kinder kostenfrei)