SALON Für den Erhalt der Menschenrechte
SALON Für den Erhalt der Menschenrechte

SALON Für den Erhalt der Menschenrechte
Abbau Abstraktion Aktivismus

Mittwoch, 06.03.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Runde Ecke, Adlergasse 12/Ecke Wachsbleichstraße, 01067 Dresden

Wer beschützt die Menschenrechte? Was können wir tun, um die Würde eines jeden einzelnen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht und Gesundheitszustand als Gesellschaft nicht in Frage zu stellen? Wie konnte es dazu kommen, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die 1948 verabschiedet wurde, zunehmend ihre Gültigkeit verliert? Wir nähern uns dem Thema und laden herzlich ein zum Zuhören, gemeinsam nachdenken und sich gegenseitig ermutigen, dranzubleiben, um diese zu schützen – besonders in Zeiten wie diesen.

Unser Dreischritt:

1 Abbau – Osman Oğuz arbeitet beim Sächsischen Flüchtlingsrat. Die Asylgesetzgebung in Deutschland und der EU wurde in den letzten Jahren immer weiter verschärft. Davon berichtet er.

2 Abstraktion – Der Künstler Jochen Stankowski führt durch die Charta der Menschenrechte – 30 Artikel in 30 abstrakten visuelle Interpretationen.
3 Aktivismus – Dennoch, es gibt sie: jede Menge Initiativen, die sich einsetzen gegen soziale Ungleichheit, Gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit, Klimagerechtigkeit: Wir stellen uns gegenseitig unsere Lieblingsinitiativen vor! Feiern uns und die anderen.

mit Jochen Stankowski (Künstler) und Osman Oğuz (Sächischer Flüchtlingsrat e.V.), Moderation: Susanne Gärtner
Runde Ecke, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden (Zugang über Hof)
Eintritt kostenfrei (Spenden sind willkommen)

In Kooperation mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat e.V.

Online-Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen erhalten sie telefonisch im Servicebüro unter (0351) 86602 11.