Komm, streit mit mir!
Komm, streit mit mir!

Nummer: MHK 177

Komm, streit mit mir!
Zum konstruktiven Umgang mit Konflikten und Vielfalt in Vereinen und Teams

Freitag, 31.03.2023, 10:00 - 17:30 Uhr
Dachsaal im Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Konflikte gelten bei vielen von uns als etwas Unangenehmes, Bedrohliches, das man tunlichst vermeidet – erst recht im Arbeitskontext. Doch je größer die Vielfalt an biografischen Hintergründen und an gesellschaftlichen Positionierungen in einem Team oder Verein, desto mehr gibt es auszuhandeln. Die Abwägung, wie viel Raum wir uns in arbeitsreichen Phasen für den Blick auf interne Spannungen nehmen, ist nicht einfach. Fest steht aber: Entscheiden wir uns dauerhaft, Konflikte aufzuschieben, Ärger herunterzuschlucken oder diffuses Unbehagen kleinzureden, zahlen wir einen hohen Preis. Die Arbeit wird immer anstrengender, das Teamklima angespannter. Wir beginnen, innerlich auf Distanz zu unseren Kolleg*innen, unserem Projekt, unser Arbeit zu gehen. In den Konflikt zu gehen, kann ein Weg sein, wieder Nähe herzustellen. Wenn wir uns erlauben, Erwartungen zu enttäuschen und mit unseren Ecken und Kanten sichtbar zu werden, dann stoßen sich zwar andere womöglich an diesen Ecken – doch wir verschaffen uns selbst mehr Freiraum. Zugleich sprechen wir damit implizit aber auch den anderen gegenüber eine Einladung aus, sich ebenfalls mit ihren verschiedenen Seiten zu zeigen. Mit der Reibung wächst die Lebendigkeit des Miteinanders.

In unserem Tagesworkshop laden wir haupt- und ehrenamtlich Aktive aus der Zivilgesellschaft ein, mit uns auf das konstruktive Potential zu blicken, das in den Konflikten und in der Vielfalt in ihren Vereins- oder Teamstrukturen steckt. Im geschützten Seminarrahmen laden wir dazu ein, auch die in Arbeitskontexten oft tabuisierten Gefühle wie Angst, Trauer oder Wut wahrzunehmen und geben Impulse, worauf diese Emotionen hinweisen. Nach diesem Einstieg über die personale Ebene werfen wir einen Blick auf strukturelle Faktoren, die Konflikte in Vereinskontexten häufig beeinflussen. Anhand von Fallbeispielen aus der Gruppe betrachten wir abschließend praktische Bearbeitungsmöglichkeiten für die besprochenen Konflikte.

Trainer*innen Lukas Perka und Julia Legge. Nähere Infos zu den beiden und deren Ansatz unter: www.konfliktpotential.org

Gebühr Der Teilnahmebeitrag trägt bis zu ⅔ zur Gesamtfinanzierung des Seminars bei

Ansprechpartnerin Susanne Gärtner

In Kooperation mit Konfliktpotential

Kosten:
25 Euro / 10 Euro

Online-Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen erhalten sie telefonisch im Servicebüro unter (0351) 86602 11.