Detlef Schneider
Sommerlesung „Kann ich das auch? 50 Fragen an die Kunst“ mit Kolja Reichert

Sommerlesung „Kann ich das auch? 50 Fragen an die Kunst“ mit Kolja Reichert

Montag, 24.07.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
KulturHof

Für Kunstkenner und -kennerinnen und solche, die es werden wollen...
Worum geht es in der Kunst? Warum ist sie so teuer? Und wozu ist sie gut? Mit Witz und Empathie macht Kolja Reichert die Kunst für jede und jeden verständlich. Er zeigt, wie Kunst Freude und Erkenntnis bringt, wie sie dem Leben Sinn verleiht – und wie wir sicher gehen können, dass man uns dabei nicht für dumm verkauft.
Der Kunstkritiker Kolja Reichert fängt noch einmal ganz von vorne an. Mit seinen 50 Fragen befreit er die Kunst von den Prätentionen und Missverständnissen, die uns den Zugang zu ihr verbauen. Zugleich schildert er die Welt der Museen und Galerien als unerschöpflichen Quell für Glück und Inspiration. Er befragt den Kunstmarkt und erklärt, warum und wie über Kunst gesprochen wird. Mit „Kann ich das auch?“ hat er ein Buch für alle geschrieben, die sich ausgeschlossen fühlen von der Kunst. Und für alle, die vergessen haben, warum sie bei ihr mitmachen.
Eine amüsante Einführung in die Welt der Kunst.

Moderiert wird der Abend von Adina Rieckmann.

Pressestimmen:
»›Kann ich das auch?‹ ist eine Hymne an Schönheit, an die Macht und Notwendigkeit von Kunst – und das als unterhaltsamer Ratgeber und Crashkurs für Menschen, die wissen wollen, was es mit Kunst tatsächlich Besonderes auf sich hat.«
Christina Dongowski, 54 Books, 12. Dezember 2022

Zur Buchbesprechung bei Deutschlandfunk Kultur:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kolja-reichert-kann-ich-das-auch-50-fragen-an-die-kunst-100.html


Bild: (c) Detlef Schneider

in Kooperation mit dem Kunstverein Dresden e. V. und der Hochschule für Bildende Künste Dresden.