Finger© art.waldsoft
© olafschubert.de

KONZERT Kalaket – östlicher als Asien

Samstag, 30.04.2022, 20:00 - 22:00 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Die für europäische Ohren fremdartige Klangwelt vieler asiatischer Instrumente berührt durch Überraschung die Seele. In jahrelanger Auseinandersetzung mit den Instrumenten erkundet Eder deren Wesen. Ein Instrument wird nicht im herkömmlichen Sinne erlernt, sondern die erklingende Musik entspricht den natürlichen Möglichkeiten des Instruments und wird deshalb in höchstem Grade authentisch. Auf Studienreisen durch Laos, Südwestchina und Thailand lies er sich von der Klangwelt sakraler Klostermusik inspirieren und erlebte traditionelle Volksmusik verschiedenster Völker und Minderheiten. Begeistert traf er sich mit Musiker*innen, entdeckte für ihn fremdartige Instrumente. Da er diese aber anders nutzt, als in deren Herkunftsländern üblich, eben auch europäisch, gelingt ein musikalischer Kulturtransfer, der auch asiatische Musiker*innen überrascht und begeistert.

Stefan Eder: Guzheng (chin. Wölbbrettzither), Hulusi, Khaen (chin., laot. Mundorgel), Dung Chen (tibet. Tempelhorn), Laba (chin. Trompete), Chulu, Kou Xiang, Hoho (Kerbflöte, Lippenmaultrommel, Büffelhorn der Akha), Mokugyo (jap. Holzfisch), Gya-sbug (chin. Becken), Chau Gong und Percussionsinstrumente, Stimme

Yiini Tao: Kalligraphie

Eintritt 8/12 €