HIDDEN VOICES /// VERSTECKTE STIMMEN

Vom 22. – 31.10.2015 repräsentierten 49 Großlächenplakate innerhalb des Stadtraumes Dresdens versteckte Gedanken und Meinungen junger Dresdner_innen. Nach und nach werden wir Bilder der Großenflächenplakate hier online stellen und damit auch jede Woche ein neues Titelbild einstellen.

Ausgangspunkt dieses Projektes waren die Zitatnotizen einer Lehrerin, die den Gesprächsbedarf ihrer Schüler_innen über die gegenwärtige Situation in Dresden bezogen auf die Flüchtlinge und Pegida nicht unterdrücken wollte. Dabei war dies ihre individuelle Entscheidung, seitens der Schule, der Schulbehörde oder gar des Ministeriums gab es keine Äußerung dazu, wie mit diesem Thema innerhalb der Schule umzugehen ist.
Für Schüler_innen ist die Schule oder die eigene Klasse gewissermaßen jener kleine öffentliche Raum, in dem sie ihre Stimmen äußern können. Doch die öffentlichen Diskussionen finden zumeist ohne sie statt. Daraufhin haben wir gewissermaßen als Agent_innen für jene jungen Dresdner_innen noch weitere Stimmen gesammelt, um sie dann öffentlich sichtbar zu machen.

Für jedes Zitat haben wir zudem erwachsene Handschriftenpaten_innen gesucht, welcher als erster Schritt zur Auseinandersetzung mit den Gedanken der sonst ungehörten Meinungen diente.

Alle Zitate sind außerdem noch bis zum 19.12.2015 im Hof der Motorenhalle im Rahmen der Öffnungszeiten der Ausstellung "Wohin gehen wir? Videokunst zur Stadtgesellschaft" zu sehen.