Baecker Dirk

SALON Kann Verantwortung Spaß machen?

Mittwoch, 29.05.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Egal was Du in Deinem Leben machst, Momente der Verantwortungsübernahme haben wir wohl alle - egal ob Elternteil, Politiker:in, Künstler:in, Aktivist:in, Vereinsmitglied, Unternehmer:in oder Angestellte:r. Neben der individuellen Ebene sind es auch Organisationen, Institutionen sowie Gesellschaften, die für ihre Handlungen und deren Auswirkungen Verantwortung tragen. Unsere sozialen Beziehungen bzw. Ordnungen sind davon bestimmt und die Kommunikation darüber wird zudem von ethischen, moralischen und/oder rechtlichen Aspekten geprägt. Dies ist gegenwärtig sehr stark im Zusammenhang mit Kunst- und Kulturdebatten zu beobachten. Doch der Verantwortungsbegriff hat auch Konjunktur in der Ökonomie, bei ökologischen Fragen oder bei der Anwendung von Algorithmen.
All dies ist nicht trivial.
Wie können wir Verantwortung übernehmen, ohne den Spaß dabei zu verlieren? Wir werden gemeinsam mit Systemtheoretiker und Soziologen Prof. Dirk Baecker durch die Ausstellung IN_VERANTWORTUNG gehen und uns zusammen systemisch der Verantwortung nähern. Dies alles in einer Atmosphäre mit intellektuellem und sozialem Genuss.t.