THEATER Agnus Dei
THEATER Agnus Dei

THEATER Agnus Dei

Freitag, 21.06.2024, 19:00 - 22:00 Uhr
auswärts
21. - 23.6.2024 19 - 22 Uhr im Societaetstheater Dresden

Der fachbetrieb rita grechen und FEELINGS sind nicht nur für die Ausstellung in der Motorenhalle in der Stadt, sondern bekommen im Societaestheater für ein ganzes Wochenende Zeit und Raum, um sich intimen Verantwortlichkeiten zu widmen und auch danach zu fragen, wer darüber herrscht(e): "Das Christentum hat über Jahrtausende die Sexualität organisiert. Was darf sein und was nicht. Das Christentum hat verboten, bestraft, gedemütigt. Der Orden Agnus Dei war immer anders. Sie brauchten keine äußere regelnde Instanz. Sie wollten auf den Knien Stoßgebete stöhnen. Die Bilder der Heiligen waren ihnen Fantasien für ihr Spiel mit Sex und Macht. Ihre heiligste Regel: Einvernehmlichkeit. Lange mussten sie sich verstecken – endlich können sie sich zeigen.
Sing mit uns. Zähl auf – deine Begierden, deine Sünden, deine Wunden. Du bist hier richtig."

Agnus Dei eröffnet dem Publikum den Besuch eines kinky Klosterordens. In den zum heiligen Ort umgebauten Räumen des Societaetstheater Dresden zeigt sich diese Gemeinde erstmals der Außenwelt und verhandelt mit ihnen Fragen an die Verbindung von Sexualität und Macht in einer Gesellschaft, die ihre Werte vom Christentum geerbt hat.

Eine Produktion von fachbetrieb rita grechen und FEELINGS.

fachbetrieb rita grechen ist ein interdisziplinäres künstlerisches Kollektiv mit wechselnder Besetzung. Sie entwickeln Musiktheaterabende, Ausstellungen, Installationen, Durational Performances, Texte, Filme und prozessorientierte Arbeiten. Viele unserer Projekte setzen sich mit dem Publikum und dem Ort der Versammlung auseinander.

FEELINGS umfasst die künstlerischen Arbeiten, performative Forschung, Games und Gefühle, die Jil Dreyer und Josef Mehling seit 2017 mit- und füreinander entwickeln. Das Kollektiv arbeitet an den Schnittstellen von Performance, Theater und Medienkunst und beschäftigt sich intensiv mit Themen rund um Körper, Sexualität, Identität und der Frage nach der eigenen Position im Erzählten.

Die Veranstaltung findet im Societaetstheater Dresden statt und dort sind auch die Tickets zu erwerben.